Hallo Josi,
Antwort auf:
Vor allem folge ich hier jetzt mal Deinem weisen Ratschlag und antworte nicht auf einen völlig neuen User, von dem ich gar nichts weiß, außer daß er weiß wie man sich in Foren aufhält bzw. besser nicht.

Du hast die Frage an alle in den Raum gestellt, weswegen ich mich auch als neue Userin dazu gemeldet habe.
Antwort auf:
Das ist das drittbeste Totschlagsargument: anzuführen, daß der andere dem eigenen Empfinden nach zuviel Zeit vor dem Rechner, insbesondere aber vor dem gerade diskutierten Thema verbringt. Geh' einfach davon aus, daß ich nicht mal 5 gefühlte Prozent Zeit vor einem Forum verbringe, wie Du im Chat oder in Foren. Und daß es Dir gut bekommen würde, wenn Du diese Zeit täglich um eine Identität verkürzt, die Du nicht bist.

Wenn Du über diesen Vermeidungsmechanismen wie "Eigentlich müßte ich jetzt meine Steuererklärung machen aber, heißa, ich habe auch lange nicht mehr im Forum gelesen oder die Fenster geputzt" o.ä. stehst, dann gratuliere ich Dir. Habe Dir auch nichts Gegenteiliges unterstellt.
Bevor ich mich zu einem Thema äußere, finde ich es wichtig nachzudenken, warum ich mir diesen Schuh anziehe.
Deine gefühlte 5%-Rechnung minus Identität kann ich nicht nachvollziehen, da landet man wohl bei den imaginären Zahlen, das habe ich noch nie so recht verstanden.
Nochmal deutlich: Ich finde Fakes, Stalker und Trolle sind arme Wichte. Wenn sie das Persönlichkeitsrecht anderer verletzen (Beleidigung, Verleumdung, Verletzung der informationellen Selbstbestimmung, Drohung) oder sich (volks)verhetzend äußern, dann sollte man sie sperren und auch juristische Schritte nicht scheuen, je nach Schwere. Denn auch jemand der z.B. in Marokko lebt, kann der deutschen Gerichtsbarkeit unterfallen, sofern seine Äußerungen auch in D. zu lesen sind. Mit marokkanischen Recht kenn ich mich nicht aus.
Wahrscheinlich gibt es auch noch ander Gründe, die eine Sperrung erfordern, dazu fehlt mir vielleicht das Vorstellungsvermögen oder die Forumserfahrung.
Finde es richtig zu widersprechen oder Wertungen zu widerlegen, aber wenn man da nicht die Zeit oder Energie dazu hat oder sich das nur in einer gefühlten Ablehnung bewegt, die man nicht mit Argumenten untermauern kann, dann finde ich es auch in Ordnung zu schweigen. Generell finde ich aber Schaukämpfe zwecks Profilierung abstoßend.
Grüße
Wandavogel