Hallo Josi,
ich habe vor ein paar Tagen Deine Thread-Eröffnung gelesen und zunächst nur den Kopf geschüttelt und mich gewundert, daß dies ein Thema ist, das Dich so bewegt, denn ich habe dieses Forum eher als eine Pinnwand gesehen, auf der man mehr oder weniger interessante Beiträge liest. Du scheinst es doch wie ein erweitertes Wohnzimmer zu betrachten. Da möchte man ja auch nicht jeden begrüßen, verständlich.
Dann habe ich ein wenig nachgedacht (zu viel ist ja auch nicht gesund, da riskiert man ins Grüblerische abzudriften):
Warum lese ich denn trotzdem auch die informationsfreien Beiträge mit wachsendem Interesse mit? (kleiner Exkurs in puncto Selbsterkenntnis-ich hoffe ich kriege noch die Kurve zur Beantwortung Deiner Ausgangsfrage...)
- Grundsätzlich haben Menschen das Bedürfnis nach Geschichten. Das kriege ich hier geboten.
- Man möchte auch wahrgenommen werden, wahlweise als Ratsuchende oder auch als Ratgeber zur Not wohl auch als Troll, die bei Tageslicht bekanntermaßen versteinern.
- Irgendein Vakuum muß vorhanden sein, das man mit Internet- sprich virtuelller Aktivität füllen möchte. Fehlende Mobilität, ein nicht ausfüllender Job, zu viel Zeit, Informationslücken etc. Bei mir wohl zur Zeit von allem ein bißchen und ich hoffe, daß das auch wieder anders wird.
Als leidenschaftliche Küchenpsychologin möchte ich es mal so formulieren: Mit Hilfe virtueller Identitäten kann man unterdrückte Seiten ausleben, man riskiert nicht wirklich was, weil man sich so schön hinter seinem Pseudonym verstecken kann und nur dosiert harte Fakten über sich Preis geben kann und das eigene Wort erlangt plötzlich eine Wichtigkeit, die es im realen Leben nie erreichen würde, weil man als Wicht ziemlich schnell erkannt wird.
Ist da jetzt irgendetwas Neues bei dem, was ich geschrieben habe. Nö. Jeder normal intelligente Mensch weiß das. Wenn ich also Forumsbeiträge lese, die unsäglich sind, denke ich nicht notwendigerweise: "Oh, die Mehrheit schweigt, also ist das wohl Zustimmung zum Gesagten!" oder auch nicht "Hm, wie Josi ihr Wohnzimmer einrichtet ist aber geschmacklos." Deswegen habe ich auch nicht das Bedürfnis oder den "moralischen Imperativ" zur Erwiderung. Ich bediene mich da meist der Ignorierfunktion. Das läßt die Fakes nicht verschwinden, aber im echten Leben gibt' s die ja auch in unterschiedlichsten Ausprägungen.
Ich finde es wichtig, daß man sich selbst bewußt macht, warum man in einem Forum rumhüpft, was da das Vakuum ist, warum man nicht lieber rausgeht und echte Menschen trifft.
Und wo Persönlichkeitsrechte einzelner Nutzer verletzt werden, sollte man sperren, Meinungsvielfalt zulassen auch wenn es schmerzt, die Grenze dort ziehen, wo auch strafrechtlich die Grenze der Meinungsfreiheit liegt.
Naja, ich weiß nicht ob ich da jetzt wirklich die Kurve gekriegt habe, aber zumindest ist das die vorläufige Zwischenbilanz meines Denkvorganges. Ich hoffe, das läßt sich halbwegs nachvollziehen.
Herzliche Grüße
Wanda Vogel