Hallo Keela,

ich habe mir das Brigitte-Forum mal angeschaut: es ist sauber, gut geführt, interessant. Leider nicht ganz meine Zielgruppe, aber doch besser als gedacht (angesichts des Thema's "Frauenzeitschrift").

Ich verlinke (trotz großer Bedenken wegen der Spammer hier und weil ich dann schuld bin, wenn ein fleissiger Kommentatorenpfleger dann noch mehr Arbeit hat, als er ohnehin schon hat) hier das FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft": schau Dich dort mal unter den (nnerhalb kürzester Zeit eintreffenden mehr als 100) Kommentatoren um und den Ton, den sie miteinander pflegen und wie sich der Autor in die Diskussionen einschaltet. Das sind ebenfalls alles Originale, die Semester sind auch nicht die Jüngsten, aber es entartet nie - man kann praktisch jedem link folgen, den sie empfehlen und hat dann etwas, was man vorher noch nicht wusste.

Und dies, obwohl der Autor in diesem Blog und in seinem Hausblog "Rebellen ohne Markt" kein Blatt vor den Mund nimmt.

Das Thema selbst ist absolut Geschmackssache: es ist eher ironisch, insidermässig und ganz sicher das absolute Gegenteil eines mit seiner Ursprungsgesellschaft verkrachten Expats oder anderweitig aus der Gesellschaft sich selbst entfernt Habenden.

Stützen der Gesellschaft

Eine solche Pflege setzt allerdings voraus, daß man sowohl das Thema liebt als auch seine Kommentatoren und beides als Gesamtkunstwerk.

Josi