Hallo Azzazag,

hübsche Gedichtform und sehr übersichtlich zu lesen.

Antwort auf:
Nein, ignorieren, ausgrenzen, ins Leere laufen lassen,


Das ist einer der Internetmythen: den Troll nicht zu füttern würde diesen ins Leere laufen lassen - einen Stalker wird man so nicht los, im Gegenteil. Alle Experimente mit Ignorieren haben nur dazu geführt, daß das Opfer immer schneller, immer gründlicher selbst weichen musste. Man kommt dort (in der Stalking-Beratung und -betreuung) zu ganz anderen Schlüssen: möglichst schnell, möglichst rasch und entschieden handeln.

Ein ähnlicher Mythos ist der mit dem Hinweis "bei einem Streit ist jeder immer mindestens zu 50% mit dran schuld". Wenn es so einfach wäre, hätten sicher auch gerne andere potenzielle und echte Opfer dieses Wunderheilmittel "Ignorieren, ins Leere laufen lassen" etc. ausprobiert: allen voran Juden, Kurden, Armenier, Bosnier und zuletzt sicher auch gerne die eine oder andere Hexe.

Kennst Du einen Fall von Ignorieren von Trollen in einem Internetforum, der funktioniert hätte - ein einziges Beispiel wenigstens? Nur weil es jeder immer wieder behauptet, heißt das noch lange nicht, daß es wirklich funktioniert.

Antwort auf:
was und wie willst du mit den Kollegen diskutieren?


Deine oder meine Kollegen? Ich jedenfalls will mit ihnen nicht diskutieren, ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich das jemals getan hätte: sag mir ein Beispiel, wo ich mich auf ein Gespräch oder eine Diskussion mit ihnen eingelassen hätte.

Antwort auf:
dieses Forum ist eines der wenigen wo eben Narrenfreiheit herrscht,
wieso nicht, deswegen muss man es auch nicht so wichtig nehmen.


Du bist Dir ganz sicher, daß DU es nicht so wichtig nimmst?

Antwort auf:
auch ohne das Projekt in allen Einzelheiten zu diskutieren,
ich bin dabei um es gleich zu beantworten, schon aus experimentalem Interesse.


Eben: ist doch schon gar nicht mehr so gar nicht wichtig.

Antwort auf:
man muss doch den Vögeln nicht immer antworten...
ignorieren ist das Schlimmste was man denen antun kann,
die verbeißen sich in ihrem Compu wenn sich keiner drum schert was sie von
sich geben...


siehe oben: tun sie nicht. Aber sie haben sicher eine soziale (Abführ)-Funktion - auch für andere hier im Forum. Es gibt Menschen, die stehen gerne vorne am Ruder und andere bleiben lieber im Schlagschatten, segeln mit: Hauptsache der Wind pfeift und man kommt voran.

So bekommt alles einen Sinn.

Antwort auf:
Ein Marokkoforum lebt von der Vielfalt,
auch Dieses, trotz der wenigen Mitglieder,
wie Marokko auch ist,
du kommst um die Ecke und befindest dich in einer Wolke von köstlichem Duft
und 5 Schritte weiter tauchst du in der Sch.....,
dafür liebe ich Marokko auch, es ist authentisch.



Daß hier marokkanische Vielfalt herrschen würde, ist ja eine ausgefallene Sichtweise: es ist zwar normal, daß in jedem Marokkaner mindestens 100 andere auch noch stecken können einschließlich der damit verbundenen Gerüche. Insgesamt jedoch ist dies hier ein deutsches Forum in dem deutsche Trolle sich durch Zellteilung täglich selbst vermehren, aber alle den typisch deutschen Einheitsbrei verzapfen (Expat schlägt sich, Expat verträgt sich).

Nochmal: wo siehst Du hier in diesem Forum am Beispiel Wanderer, Kladden, Momo, Mohamed, Borgwart, Friedrich, Toxika marokkanische Vielfalt? Ich verstehe, wenn jemand das derzeitige System gut findet, weil er es gut zu benützen versteht: das sehen sicher Wanderer Incorporation's ganz genauso, wenn auch aus anderen Motiven. Mir gefällt es schon deshalb nicht, weil es meine Landsleute sind, für die ich mich schämen muß: wenn Du also Marokkaner bist (bist Du das?) dann hast Du diesselbe Nachsicht wie ich sie von allen Marokkanern her kenne für Menschen, die ihr Land weder verstehen noch verstehen wollen.

Ich muß diese Nachsicht aber nicht unbedingt teilen - und ich habe das Privileg als Deutsche, die sich mit Deutschen auskennt, daß ich das genauso herzlos äussern darf wie Du, wenn Dir an einem Marokkaner-(Kollegen) etwas nicht gefällt: Bezness beispielsweise.

Alles in allem gebe ich Dir aber natürlich recht.

Josi