Ja, ich weiß, das es Blogs gibt, die ihre mehr als 150 bis 350 Kommentare pro Beitrag so pflegen, daß sich das von selbst erledigt: aber das ist die absolute Ausnahme und würde bedeuten, daß jemand (mindestens jedoch drei) sich täglich die Zeit nehmen und das Forum durchforsten. Ich würde deshalb auch vorschlagen, daß jetzt mal abgestimmt wird, ob man eine solche Funktion nicht einrichten sollte: die 10 Beiträge freischalten pro Tag müsste eigentlich machbar sein - auch wenn man lediglich rotiert. Man müsste sich nur sicher sein, daß man Trolle wie Kladden, Momo, Wanderer et alii tatsächlich hier nie mehr sehen möchte: das ist der Sinn dieses Threads - herauszufinden, ob es möglich ist, hier nebenher noch nette Plausch's über Marokko zu führen (es egal ist, wenn andere nebendran zusammengeschlagen werden verbal) oder ob es nicht genügt, wenn jemand einmal, wenn es sein muß auch zweimal wegen erheblicher Drohungen, Beleidigungen gesperrt worden ist, gleich wieder gesperrt wird: ohne abzuwarten, ob er es nochmal zur selben Beleidigungsqualität bringt wie zuvor.

Oder schon vorher schlapp macht. So wie Wanderer jetzt. Er ist ja nicht geläutert, sondern lediglich geschwächt, weil ihm der Kladden davongeschwommen ist und er alleine nichts zusammenbringt, wenn es ihm nicht vorgesagt wird.

Die "komplette Diskussionen- und Threadfälscher" sind jedoch von einem anderen Kaliber, sie sind echte Überzeugungstäter: so wie Neven DuMont auch. Niemand hätte gedacht, daß jemand der so reich und so mächtig ist, daß er eigentlich nie mehr arbeiten muß und darüberhinaus über beliebig viele Menschen verfügen kann, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen - daß so jemand es nötig hat, einen Meinungsthread zu fälschen. Hat er aber ausdauernd und ergiebig getan: eine Meinung zu haben und sie zu vertreten, mit ihr anerkannt zu werden oder aber mit ihr unterzugehen, scheint dem Menschen doch sehr viel näher zu gehen als man sich das vorstellen kann. Aus demselben Grund werden Wahlen gefälscht und sieht man sich ständig nach Gleichgesinnten um (und nimmt in Kauf, daß die sich dann als Trolle herausstellen): nichts ist dem Menschen entsetzlicher, als mit einer Erkenntnis ganz alleine dazustehen und sich womöglich unsterblich zu blamieren.

Eine Galileo Galilei hatte das nicht nötig - er durfte dafür aber auch den Schierlingsbecher trinken (oder war das Sokrates?) - wir hier alle wissen aber schon, daß die Erde keine Scheibe ist also müsste es auch technisch zu lösen sein.

Josi