hallo und salam,

ich bin noch neu hier im forum, lese aber schon sei einiger zeit still mit. ich fühle mich, als ob ich neu in eine (sehr große) schulklasse komme und es sehr viele für mich undurchschaubare gruppendynamiken gibt. selbst jetzt in den nicht-öffentlichen bereichen kann ich nicht nachvollziehen, wer weshalb gesperrt wurde und wo die ganzen fronten liegen.

für mich persönlich ist die frage wichtig, warum man dieses forum nutzt. für mich ist es der erfahrungs- und meinungsaustausch, an dem ich mit der zeit auch aktiver teilnehmen möchte. wenn - immer öfter - die beiträge von seitenlangen persönlichen streitereien gefolgt werden, verliere ich oft das interesse weiterzulesen. es scheint einigen eher um die konfrontation als die konstruktive diskussion zu gehen. nur so kann ich mir die sache mit den mehreren nicks und wiederholten anmeldungen erklären.

die verschiedenen meinungen sind wie puzzle-steine; jeder kommt durch seine ganz individuellen erfahrungen zu seinem standpunkt. von einer guten diskussion erhoffe ich mir auch gegenteilige meinungen, die ich mit argumenten auch nachvollziehen kann, genauso wie ich auch meine seite verständlich darstellen möchte. ziel ist dabei für mich nicht der konsens, sondern eine perspektivenerweiterung.

auf solche diskussionen möchte ich mich hier konzentrieren, die anderen ignorieren.

liebe grüße, sinman


Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]