Danke für eure Antworten!
Ich will mich hier weder auf polemische Seitenhiebe einlassen noch irgendwelche Gegebenheiten in einem mir fremden Land verurteilen.
Bitte solche Kommentare zu unterlassen...

Wenn es meinem Bekannten hilft, werde ich zur Polizei gehen. meine einzige Befürchtung ist, dass es bei Begegnungen mit den "Kontrollorganen" auf der Straße auch sehr auf die Tagesverfassung eines Einzelnen ankommt...man kann schließlich auch Pech haben und an jemanden geraten, der nach einer Auseinandersetzung sucht.

Da ich leider blond bin, falle ich leider im Straßenbild schnell auf.
Die Nichte meines Bekannten meinte übrigens, dass es voll ok wäre, zusammen in einem Café zu sitzen. Das macht mich stutzig. Wieso wird das toleriert, aber zusammen in der Straße gesehen werden ist ein Problem?!