Trotzdem macht es ein bisschen Hoffnung. Dass es eine grundlegende Änderung geben wird, bezweifle ich zwar, aber meiner Meinung nach darf man eben NICHT nachgeben und sagen, das machen doch alle. Nein, nein und nochmals nein. Bestes Beispiel ist aktuell in Deutschland unser Bundespräsident, wo fast jeden Tag ein neues Beispiel seiner Abhängigkeit von so genannten Freunden, Firmen und Geschäftsleuten an den Tag kommt. Verdient der arme Mann zu wenig? Auch wenn nicht ganz vergleichbar, erinnere ich an die diversen Fälle von Kündigungen in den letzten Jahren in Deutschland wegen mitgenommener Knödel oder ähnlichem. Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Leider checken die Deutschen nicht, dass es nicht um einzelne Verfehlungen geht, sondern um die Richtung. Und die Richtung weist immer mehr auf zunehmende Gleichgültigkeit, was Vorteilsnahme betrifft. Schneller als man denkt, landet ein Land in dem Sumpf von Beziehungen und Abhängigkeiten wie Marokko, wo Du eine wirklich gute Stelle eben nur über Beziehungen bekommen kannst.