Marokko:

ARTE
DI 10.1. 01:00 Der Himmel in Aufruhr Frankreich, 2010

Der Filmemacher Rachid B. stammt aus Marokko und wuchs in Frankreich auf. Seine streng christliche Erziehung machte es ihm schwer, die eigene Homosexualität zu akzeptieren. Erst die Mitglieder eines toleranten Islams ermöglichten es ihm, sich selbst anzuerkennen. In seinem Dokumentarfilm erzählt er sein Leben und von den Brüchen, die erforderlich waren, um sich mit sich selbst zu versöhnen.

Islam:

3SAT
MO 9.1. 23:10 Kreuz & Quer Die Fremdgängerin

Sie ist Künstlerin, überzeugte Feministin - und die zweite Ehefrau eines um 22 Jahre jüngeren jemenitischen Mannes: die Salzburgerin Barbara Wally. Vor zwei Jahren ist die heute 61-jährige langjährige Direktorin der Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg zum Islam übergetreten und lebt heute abwechselnd im Jemen und in Salzburg.


Die Dokumentation "Die Fremdgängerin" aus der Reihe "Kreuz & Quer" zeigt Barbara Wally als Frau zwischen den Welten, und thematisiert die Herausforderungen, die ein Leben zwischen Orient und Okzident, zwischen streng religiösem und aufgeklärtem Alltag, zwischen feministischem Engagement und jemenitischer Realität mit sich bringt.