Seit letzten Mittwoch ist die Fährverbindung zwischen Sète und Tanger erneut gänzlich unterbrochen. Die beiden Fähren "Biladi" und "Marrakech" der Reederei Comarit und Comanav können den Hafen von Sète nicht mehr verlassen wegen hohen unbezahlten Rechnungen für Treibstoff.

Die "Biladi" wurde letzten Mittwoch um 19.00 Uhr am Auslaufen in Sète gehindert und wurde im Hafen blockiert. Die eingeschifften 400 Passagiere mussten die Nacht in den Autos auf dem Schiff verbringen oder im Gare maritime.
Heute sei zudem auch die Marrakech am Auslaufen gehindert worden aus den gleichen Gründen - unbezahlte Rechnungen für Treibstoff.

Zudem ist die Fähre "Bni Nsar" welche Sète und Nador verbindet seit dem 5. Dezember 2011 im Hafen von Sète ebenfalls blockiert und wird am Auslaufen gehindert. Die Fährverbindung wurde daraufhin provisorisch suspendiert. Es macht ganz den Anschein, dass nun auch die Marokkanischen Reedereien welche die Fährverbindung zwischen Frankreich und Nordmarokko operieren wie schon zuvor Royal Air Maroc (RAM) in gravierenden finanziellen Schwierigkeiten sind.

latino