"Kusch Kusch, Shakir," sagte Elfi immer zu mir, wenn sie nach Hause kam. "Hast du schon in deinen Kalender geschaut?"

"Meine Chebakia, ich nix Kalender - nix niiekes", entgegnete ich.

"Schau Shakir: Iccchhh haaaaaaaben Kaaalääääänder für dich"

Ich fand es immer toll, wenn Elfi die Worte so lange gezogen hat - dann hatte ich auch genügend Zeit, um 1000-fach zu nicken.

"Danka, meine Chebakia - ich glucklos!"

"Glüüüüüüüücklich", korrigierte Elfi mich.

Und ich strahlte sie an...

"Kusch Kusch, Shakir - wir haben heute einen Termin!"

"Nach Hausa telephon?"

"Nein, du hast doch schon vor 3 Monaten mit deiner Mutter in Marokko gesprochen - das kostet zu viel. Wir melden dich heute zum Integrationskurs an!"

"Kuss?"

Luxus Shakir, Luxus! Schließlich bekommt nicht jeder das Vergnügen"

"Ich dich nicht genügen?",erschrak ich.

Sie ignorierte meine Frage und fuhr fort:

"Zieh das hier an! Die kurze Hose passt nämlich guuuut zu dir und zu den Sandalen trägst du bitte Tennissocken - wir sind hier in Deutschland!"

"Wo?"

"IN DEUTSCHLAND...!",schrie sie mich an!

"Und außerdem hast du hässliche Füße",hörte ich sie murmeln während ich die richtigen Socken suchte.

"Chebakia, wie gefallen ich dir?"

"Ich finde dich integriert!"

"Iiiiiiiinteeegriert - ich integriert?!"

"Ja...ja..!"

Ich freute mich sehr über ihre Zustimmung!
----------------------------------------------------------


Fortsetzung folgt