Hallo Marocster!

Also erst einmal vielen Dank für den Tipp mit der VPN-Verbindung. Jetzt funktioniert Google Earth bei mir wieder einwandfrei. Hatte auch das Problem, daß Google Earth nicht funktionierte, während Google Maps einwandfrei aufzurufen war. Mir fehlte bisher allerdings die Zeit herauszufinden, was tatsächlich dafür verantwortlich ist bzw. wie man Google Earth zum Laufen bringen könnte.

Was Najib schreibt kann, ich nicht bestätigen, da Google Earth bei mir weder mit Meditel noch Itissalat lief und zwar beim Zugang mit 3G+.

Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren. Neben Zensur könnte auch schlichte Blödkeit auf marokkanischer Seite der Grund sein. Die marokkanische Arbeitsqualität ist häufig mehr als unterirdisch und dies trifft insbesondere auch auf Meditel und Itissalat zu. Deren Systemadministratoren scheinen häufig nicht zu wissen, was sie tun und dies betrifft keineswegs nur Google Earth.

Daß der Fehler bei Google liegen könnte, wie Najib meint, erachte ich in Anbetracht der gelebten Wirklichkeit mit allen Wunder-Dienstleistungen von Meditel und Itissalat für sehr unwahrscheinlich.

Smasakar