hallo

Antwort auf:
In Marokko, vor allem auf dem Lande, sind halt Kinder oft noch Altersversorgung, weil es hierzulande noch immer kein halbwegs funktionierendes Sozialsystem gibt.


wer heute noch auf ein staatliches sozialsystem baut, versteht die zeichen der zeit nicht.

ich bin jedenfalls froh, dass ich kinder habe, anstatt einer rentenversicherung.
marokko ist zum glück nicht auf diese schuldenmaschine aufgestiegen, wohl auch, weil sich marokko die kosten für so ein sozialsystem nicht irgendwoher "leihen" kann.
die betonung des glücks des einzelnen ist schuld an der derzeitigen misere, die auch ohne euro gekommen wäre.
die unabhängigkeit von der famillie schafft eine abhängigkeit von einem anonymen system, das keiner mehr überblickt und für das sich niemand so recht verantwortlich fühlt.
die anonymität und bedingungslose verfügbarkeit führt dazu, dass jeder meint das recht zu haben, soviel wie möglich für sich selbst herauszuschlagen und so wenig wie möglich beizutragen.
so ein system kann sich auf die dauer nur mit gewalt gegen andere erhalten, weil ja irgendjemand das alles zahlen muss.
eroberungsfeldzüge sind heutzutage nur noch schwer möglich, also bricht das system zusammen, sobald keiner von ausserhalb des systems mehr freiwillig bereit und blöd genug ist auf vage zinsversprechungen hin, geld hinein zu schiessen.
drei geschlagen jahre dreht sich nun die europäische und amnerikanische politik um diese einfache tatsache, aber keiner traut sich das mal öffentlich auszusprechen. es ist die lebenslüge der europäischen demokratie, die gerade zusammenbricht.
menschen handeln halt nunmal nicht nach den richtlinien des allgemeinwohls, sondern egoistisch. da ist eine famillie mit konkreten gegenseitigen abhängigkeiten, und seien die auch nur durch undurchsichtige traditionen begründet, ein sicherer hafen.
es würde mir nie einfalle, meine kinder abzuzocken oder meinen kindern mich dahinvegetieren zu lassen. in eu ist das kein problem mehr, weil das alles anonym abläuft.
die rettungsschirme von heute sind die sozialkürzungen von morgen.

in 50 jahren wird es keinen unterschied mehr in den sozialsystemen europas und marokkos geben. ma legt noch ein kleines bisschen zu und europa baut ein grosses stück ab. die schweiz möchte ich da mal ausnehmen. das sind hehler, die von ergaunertem geld leben. solchen geht's immer gut.

da stellt sich die frage, ob die marokkaner wirklich ihr system, dass schon lange leidlich funktioniert, für eines aufgeben sollen, das seinen zenit schon längst überschritten hat und mit zunehmender geschwindigkeit zerfällt?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+