Natürlich wird schon mal von den Verwandten Druck auf das Mädchen ausgeübt, manchmal sanft, manchmal nicht so sanft, das kommt ja auf die jeweilige Familie an, es ist ja (bekannte Argumentation) nur zu deren Besten. Das Mädchen soll versorgt sein; bei einer Heirat in der Verwandtschaft kennt man den Background, einfach alles; aber bei einem Ausländer, "nazrani", was macht er, wovon lebt er, wer ist seine Familie? - viele Fragezeichen. Wenn Marokkaner heiraten, dann heiraten sie nicht nur den Partner, ganze Familien werden verbunden, versippt. Das ist wichtig und auch gesellschaftspolitisch relevant.

Und sowieso sind die Schlöh beim Thema wer wen heiraten darf/soll sehr eigen, wie Du selber schon schreibst (Tiznit; kenn' ich gut, bin selber mit einer aus Tiznit verheiratet!).

Das Schlimmste aber ist, was Sonnenuhr schon angesprochen hat, die unsägliche Cousin/Cousinen Heirat; diese wurde, soweit ich weiß, vom Propheten MHMD empfohlen und ist, bei aller Verehrung für ihn (meinerseits), ein grober gedanklicher Fehler und eine Zeitbombe mit genetischem Supergau!

Wenn Du eine Marokkanerin heiraten möchtest würde ich diesen Wunsch an eine Person Deines Vertrauens herantragen; diese kann dann Bekanntschaften mit in Frage kommenden seriösen Kandidatinnen (da sollte es genug Auswahl geben) vermitteln. Ob Du dann aber glücklich wirst ? Manch einer hat auch eine Hure geheiratet und das war der große Treffer. Wie das MA Sprichwort sagt: die Heirat ist wie ein Granatapfel ...

Bonne Chance und LG