Hallo Smasakar,

es tut mir wirklich Leid dass Saida zwangs verheiratet wird!
Offensichtlich hattest du mit ihr grosses Glueck,was wirklich sehr selten ist.
Es ist richtig...die meisten Frauen hier haben,wenn ueberhaupt,nur eine sehr duerftige Bildung.Das liegt wohl an der Tatsache,dass Frauen hier immer noch als minderwertig gesehn werden und man sie lieber an den Herd verbannt als dass sie wirklich gute Berufe erlernen.

Dass du nicht direkt mit dem Vater von Saida gesprochen hast war wohl ein Fehler.Leider kannst du den im Nachhinein nicht mehr korrigieren.

Nicht nur fuer Maenner ist es extrem schwer eine Partnerin zu finden die es ehrlich meint und einigermassen gebildet ist.
Schau dir die vielen europaeischen Frauen an die einen Marokkaner heiraten und dann auf die Nase fallen.
Natuerlich ist da die Liebe erst mal gross und man wuerde nie zugeben,dass man sich im Partner getaeuscht hat.
Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzaehlen...diese Erfahrungen hast du sicher selbst schon gemacht!
Dass es auch andere gibt wissen wir alle!Aber die sind eine Seltenheit und genauso schwer zu finden wie eine ehrliche marokkanische Frau!

Richtig,Marokko ist schwer zu verstehen.Ich lebe nun schon 6 Jahre hier und bin manchmal immer noch ueber den Aberglauben oder diverse Lebensgewohnheiten verbluefft und geschockt.

Ich gehe uebrigens davon aus,dass deine Saida den Mann den sie heiratet so gut wie nicht kennt.Wenn ich von "kennen" spreche,dann meine ich nicht sexuell,ich meine das menschliche Kennen...die Eigenarten die ein jeder hat,die Ansichten und,und,und.

Dass Saida dir nicht gesagt hat dass man sie verheiratet finde ich nicht so schoen.Sie sollte,wenn sie dich wirklich liebt,ehrlich und offen zu dir sein.Wieso sie nicht mit dir ueber dieses wichtige Thema gesprochen hat ist unverstaendlich und regt zum nachdenken an.
Uebrigens....Thomas ist wohl einer der wenigen Deutschen,der eine liebe und ehrliche Marokkanerin geheiratet hat.
Ich persoenlich kenne nur Thomas,hatte leider nie die Gelegenheit Jamila persoenlich zu begegnen...aber vielleicht kommt das noch wenn sie mal wieder mit Thomas in Fes ist.

Ob Huren einfach sind hier ?...das kann ich nicht beurteilen...ich kenne hier keine.
Was ich aber schon gehoert habe laesst mich aufhorchen.
Man verdammt diese Frauen immer noch.
Fuer mich voellig unverstaendlich,weil gerade die Maenner die zu den Prostituierten gehen diese Frauen als minderwertig und schmutzig abstempeln.Dabei sollten gerade solche Frauen geachtet werden!!!Es ist sicher nicht einfach seinen Koerper zu verkaufen.Und ohne diese Frauen gaebe es mit Sicherheit sehr viel mehr Vergewaltigungen.Die hier natuerlich tot geschwiegen werden!
Und hat sich schon mal jemand ueberlegt wieso die Frauen sich prostituieren?Meist aus bitterer Not und Armut !!!Es fehlt an Bildung und an der Moeglichkeit einer halbwegs vernueftig bezahlten Arbeit nach zu gehen.Was liegt da naeher als seinen Koerper zu verkaufen?Das ist nicht nur krisensicher,es ist auch das aelteste Gewerbe der Welt!

Dass die meisten Frauen hier auf Geld aus sind ist eine nicht zu leugnende Tatsache!
Wie ich schon schrieb...ich kenne einige Frauen die den Mann nur des Geldes wegen geheiratet haben oder deshalb verheiratet wurden!
Im Grunde genommen ist das sogar nach vollziehbar.Bei dem heutigen Lebensstandard muss man sehen wo man bleibt.Was liegt da naeher als ein wohlhabender Schwiegersohn/Ehemann?
Dass das mal wieder auf Kosten der seelischen Gesundheit der Frau geht scheint niemanden zu interessieren.Frauen sind hier ja nur minder wertige Ware !
Ob als Mann ein Kontakt zu "Kopftuchtraegerinnen" schier unmoeglich ist vermag ich nicht zu beurteilen.Ich bin eine Frau und daher ist es fuer mich einfach Frauen,ob mit oder ohne KT,kennen zu lernen.Wobei ich auch seeehr vorsichtig geworden bin dies bezueglich.

Tja Smasakar,so lange Marokko noch auf dem Stand des alten Rom ist,werden Maenner wie du wohl immer an der Ehrlichkeit einer marokkanischen Frau zweifeln muessen.
Ich will hier auf keinen Fall alle marokkanischen Frauen in Bausch und Bogen verdammen oder schlecht machen.Das liegt mir fern.Aber Fakt ist nun mal,dass man jedem,egal ob Mann oder Frau,nur vor die Stirn sieht und die marokkanische Mentalitaet eine sehr spezielle ist.

Uebrigens,was den Bildungsgrad der Frauen angeht,ist mir aufgefallen,dass die meisten Frauen garnicht auf die Idee kommen selbst etwas fuer ihre Bildung zu tun.Ihnen reicht das in der Schule erlernte und sie lassen es damit gut sein.Ich kenne viele Frauen hier,aber nicht eine hat auch nur ein einziges Buch,ausser dem Koran und den Schulbuechern die ein Witz sind,in der Hand gehabt.Weiterbildung ist offensichtlich nicht interessant weil man ja ohnehin heiratet und Kinder bekommt.
Traurig aber wahr...und das 2011 ...