Hallo Sonnenuhr!

Es ist für mich und viele Europäer extrem schwer einzuschätzen, was der wahre Hintergrund für eine Entscheidung oder ein bestimmtes Verhalten ist oder nicht. Uns fehlt hierzu der kulturelle Hintergrund und in meinem Fall eindeutig auch die mangelnden Sprachkenntnisse. Könnte ich mich auf Darija genauso gut unterhalten wie auf Französisch, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen. Dann hätte ich nämlich direkt mit dem Vater gesprochen, was einen riesengroßen Unterschied gemacht hätte. Es ist sehr mühselig und zeitaufwendig Marokko zu verstehen.

Für Männer ist es schließlich extrem schwer eine anständige Frau zu finden. Dies geht beim dem extrem niedrigen Bildungsgrad los. Die Analphabetenrate bei den Frauen liegt ja immer noch um die 50%. Dann gibt es in Agadir unglaublich viele Huren und die sogenannten "fille de la maison" sind für Europäer praktisch unerreichbar, da diese fast durchweg wie Saida verheiratet werden. Da bin ich mit Saida schon unglaublich weit gekommen. Ohne Telefonabo mit Flatrate auf eine bestimmte Telefonnummer kann man dies vergessen, d.h. ein Tourist wird fast immer bei einer Hure landen.

Um auf Deine Frage mit dem Geld des anderen Mannes zurückzukommen: Dazu kann ich nur sagen, daß mit Saida dahingehend kein vernünftiges Gespräch möglich ist. Das eine Zwangsheirat stattfindet, habe ich ohnehin nur über die Ehefrau von Thomas Friedrich erfahren, die mit Saida am Montag eine halbe Stunde sprach. Saida teilte mir in einer SMS am Montagmorgen nur mit, daß der Vater gegen eine Heirat wäre, aber nicht warum.

Ohne Arabischkenntnisse besteht für mich keine Chance an die Wahrheit heranzukommen, da weder Vater noch Mutter noch die beiden Brüder Französisch sprechen und in dem Quartier, in dem Saida wohnt, daß Bildungsniveau sehr niedrig ist. Auch der Imam, mit dem ich heute sprach, konnte kein Französisch. Ohne einen Übersetzer wäre nichts gegangen.

Einfach sind in Marokko nur die Huren! Die Deutschen, die in Marokko eine anständige Frau gefunden haben, sind Raritäten und werden von mir immer wieder bewundert, weil ich innerhalb von über 2 Jahren, in denen ich Marokko lebe, immer wieder auf extreme Probleme gestoßen bin. Die Frau sucht nur Geld und ist entweder eine echte Hure oder eine Heiratshure, was bei 90 % der Frauen der Fall ist, die man leichter kennen lernen kann und die meist europäisch gekleidet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hat man Probleme wie mit Saida, wobei der Kontakt zu vielen Kopftuchträgerinnen nahezu unmöglich ist, da man sich mit diesen nicht in einem Cafe etc. treffen kann. Diese werden fast durchweg über die Familie verheiratet. Mit Saida bin ich da schon extrem weit gekommen.