Ja, 3-4000Dhs für Lebensmittel einer 7-köpfige Familie wird in Murcia knapp. Gemüse anbauen bringt da auch keinen geldwerten Vorteil, weil es ja eh schon so günstig ist. Und es kommt ja auch immer drauf an, welche Erwartungen jeder: Immer nur Brot und Tajine wird auf die Dauer halt leider auch langweilig.

Antwort auf:
marokkanisches harz4
funktioniert (im Souss) nur, solange Frankreich nicht auch pleite ist.

Du hast natürlich vollkommen Recht damit, daß Murcia bei der Gemüseproduktion eine Sonderstellung hat. Die von mir genannten Preise habe ich aber auf einem überwiegend von Touris besuchten mercadillo bezahlt, da ich ja mehr oder weniger gerade erst hier angekommen bin. Ich denke mal, wenn ich mich besser auskenne wird es wohl noch günstiger gehen: z.B. bauen viele Marokkaner hier Nana und Gemüse privat an ...

Dein houly-Preis ist für Soussin unvorstellbar günstig, bsahtek!
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso das Kefta bei Dir billiger als Habra ist, denn das Kefta wird ja aus Habra hergestellt; oder haut Dein Metzger da noch irgendwas anderes mit rein?

Dein Experiment Vorschlag überzeugt zunächst, bei differenzierter Betrachtung nicht ganz: es kommt ja auch immer darauf an, wem man die 50DHs/5EUR gibt. Ich kenne genug Moros, die sagen würden blesch [Ich gab einmal einem Bettler in Chichaoua 50Francs, die hat er mir vor die Füße geschmissen (ICH habe sie dann aufgehoben und selber wieder eingesteckt) - that's life!]; umgekehrt gibt es wenig Spanier, die so am Ende sind, daß sie sich über 5EUR wirklich freuen könnten.

Viele Grüße, Thomas