hallo

Antwort auf:
Ja, ich meine 7 Personen für 700EUR "ausgewogen zu ernähren" ginge wohl auch, wenn auch zugegebenermaßen schwer, in BRD: da müßten die Eltern halt auf Pulle und Lulle verzichten und viele Dinge (z.B. Brot) selber machen ... ich sprach aber eigentlich von Spanien (nähe Murcia), wohin mich gute Winde geweht haben.


700€/monat sind die normalen gesamtausgaben über's jahr gerechnet. da ist alles drin für 2 erwachsene und 5 kinder ohne miete. wir bewohnen unser eigenes haus.
extraausgaben, die über den normalen lebens- und ausbildungsunterhalt hinausgehen, sind da nicht mit drin.
rein für lebensmittel und was sonst noch im haushalt gebraucht wird (putzmittel etc) sind es etwa 3-4000 dh, je nach jahreszeit.
geht das in murcia, ohne das man den tag dafür aufwendet brot zu backen und gemüse aufzuziehen?

Antwort auf:
1000Dhs sind im Souss - nicht nur am Land - durchaus Monatseinkommen. Davon, z.T. auch noch weniger, müssen Menschen leben. Wie sie das machen? Nun, durch Pump, durch Familien- und Sippenzusammenhalt, und natürlich durch Frankreich: hätten die Soussi nicht Angehörige in Frankreich müßten sie verrecken.


marokkanisches harz4. funktioniert auch, wenn der staat pleite ist.

Antwort auf:
Für schöne Tomaten (Fleisch~, Bzoula et.c) zahle ich hier im Augenblick 50 cent; Kartoffel, Zwiebeln alles in etwa dieses Preisniveau. Großer, schöner Blumenkohl 1EUR. Weintrauben (Muscat), Sharon/Kaki/Persemon, Bananen alles 1EUR und alles KG Preise auf dem mercadillo/Souq/Socco. Gemüse ist in der Region Murcia wirklich enorm günstig.


hier sind die preise im moment ähnlich, wobei aber murcia wohl eine sonderstellung hat.
wenn man quasi direkt vom erzeuger kauft, sind die waren immer billiger als im rest der welt.
in murcia sind so gut wie keine transportkosten drauf und einige zwischenhändler fallen auch weg.
sag mal die preise in einer deutschen mittelgrossen stadt.

Antwort auf:
Bitte schreib' doch mal, was das Fleisch bei Dir kostet - ich höre immer, daß es in Nordmarokko - im Vergleich zu Südmarokko - so günstig sei?


normales rindfleisch oder kefta vom selbstausgesuchten stück fleisch, direkt aus dem fleischwolf in einer plastiktüte verpackt kostet 66 dh, habra 83 dh.

ich habe dieses jahr 1500 dh für den hammel bezahlt.

wenn ich ihn jetzt kaufen würde bekäme ich ihn höchstwahrscheinlich für 1000.

gruss
Najib

ps:

man könnte ja ein experiment machen:
man gibt einem marokkaner in marokko 50 dh und einem spanier in spanien 5€ und sagt ihnen, sie sollen sich einen schönen tag machen.
an deren gesichtern kann man dann ablesen, wieviel das geld wert ist.



Last edited by Najib; 20/11/11 05:31 PM. Reason: experiment vorgeschlagen

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+