Hallo Najib, hallo wanderer,
da ihr Euch soviel Mühe gegeben habt Eure Standpunkte zu untermauern möchte ich entsprechend darauf antworten; das dauerte aber etwas länger. Also hier:


@Najib:
Ja, ich meine 7 Personen für 700EUR "ausgewogen zu ernähren" ginge wohl auch, wenn auch zugegebenermaßen schwer, in BRD: da müßten die Eltern halt auf Pulle und Lulle verzichten und viele Dinge (z.B. Brot) selber machen ... ich sprach aber eigentlich von Spanien (nähe Murcia), wohin mich gute Winde geweht haben.

1000 bis 2000EUR: da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen, danke für's aufmerksame Lesen! Natürlich meinte ich DH! Wenn's Euro wären, bräuchten wir nicht über Preissteigerung in MA reden. 1000Dhs sind im Souss - nicht nur am Land - durchaus Monatseinkommen. Davon, z.T. auch noch weniger, müssen Menschen leben. Wie sie das machen? Nun, durch Pump, durch Familien- und Sippenzusammenhalt, und natürlich durch Frankreich: hätten die Soussi nicht Angehörige in Frankreich müßten sie verrecken.

Für schöne Tomaten (Fleisch~, Bzoula et.c) zahle ich hier im Augenblick 50 cent; Kartoffel, Zwiebeln alles in etwa dieses Preisniveau. Großer, schöner Blumenkohl 1EUR. Weintrauben (Muscat), Sharon/Kaki/Persemon, Bananen alles 1EUR und alles KG Preise auf dem mercadillo/Souq/Socco. Gemüse ist in der Region Murcia wirklich enorm günstig.

Deiner Aussage, daß weniger Fleisch leckerer sei stimme ich uneingeschränkt zu! Für die Moros zählt aber vor allem FLEISCH. Wunderbares Rinderkefta, rot, ohne Sehnen, ohne Fett, hygienisch verpackt, habe ich hier für 5EUR das KG gekauft und einen entsetzlich harten Lappen Rindfleisch mit Knochen à la marocaine (dafür aber halal) für 4,60EUR das KG. Bitte schreib' doch mal, was das Fleisch bei Dir kostet - ich höre immer, daß es in Nordmarokko - im Vergleich zu Südmarokko - so günstig sei?


@wanderer:
Du schreibst die Fleisch- und Kaffeepreise; das sind aber eigentlich Preise, die die hier nicht so interessieren, da Fleisch für Durchschnittsschlöh eh' unerschwinglich sind und sie außerdem Teetrinker sind - klar, im Café kostet ein Bered für drei soviel wie 1 (ein) Kaffee !

Die relevanten Preise sind hier die Gemüse und Obstpreise. Natürlich schwanken die: bei Regen gehen die Preise hoch, bei Trockenheit runter. [Das ist genauso wie beim Houly: aber, für ein vernünftiges Houly (also keine Katze mit angeklebten Hörnern) zahlen die Leute an Eid lKebir 3000, 3500 DHs. Hier in Spanien kriege ich es für 150EUR (übrigens auch in BRD).] Die Gemüse- und Obstpreise, die ich hier bezahle - s.o. - lösen in Gesprächen mit Soussis Neid aus!

Zit Rommi ist auch noch so ein relevanter Eckpreis, da es für die Zubereitung all dieser leckeren, frittierten Sachen gebraucht wird: der Preis ist innerst 3 Jahren von 8 auf 13 DH hochgegangen. Natürlich, wenn man schbackia im Laden oder auf der Straße kauft merkt man den Preisunterschied nicht, erst wenn man nach dem ranzigen Geschmack von zu oft erhitztem Öl aufstößt.


Nein, meine Lieben, ihr macht es Euch m.E. zu einfach. Ihr müßt Euch das Leben in MA mal ganz von unten ansehen (in Agadir empfehle ich Battoir oder eine Fahrt mit dem local Bus nach Inezgan), da schaut's dann nicht mehr so rosig aus wie bei RTM und bei "Le Maroc en mouvement".
Achso, bevor ich in die Kiste der Defätisten gesteckt werde, ich mag Marokko und Marokkaner, sonst würd' ich mir gar nicht die Mühe machen hier im Forum zu lesen und zu schreiben; und von Herzen wünsche ich dem Land und seinen Bewohnern eine bessere Zukunft, inchallah ...

Viele Grüße an Euch, Thomas