Es ist mir doch erlaubt, Marokko als gewissermassen "aussenstehender" etwas kritischer anzuschauen als ein Marokkaner. Dass ich hier beileibe nicht alles schlecht finde habe ich ja schon mehrmals betont. Sonst wollte ich wohl kaum mehrere Monate im Jahr hier verbringen.

Marokkos Wirtschaft zeigte sich während der letzten Jahrzente mehr und mehr diversifiziert. So hat die Landwirtschaft aber auch die Rohstoffindustrie gegenüber der verarbeitenden Industrie und dem Servicesektor an Wichtigkeit verloren. Trotzdem hat sich in den vergangenen 20 jahren die Wirtschaftstruktur Marokkos nicht grundlegend verändert. Der Landwirtschaftssektor (inkl. Fischerei)zählt mit beinahe 50% aller Erwerbstätigen nach wie vor zu den wichtigsten Sektoren in Marokko.

Der Dienstleistungssektor trägt mit über 40%(!) zum BIP bei. Der wichtigste Zweig innerhalb des Dienstleistungssektors ist der T o u r i s m u s, welcher auch die Haupteinnahmequelle von Devisen stellt.

Wie Du da standhaft behaupten kannst, dass Marokko nicht auf Touristen angewiesen sei ist wahrscheinlich nicht nur mir schleierhaft. Eine solche Aussage würde wohl Euren aktuellen Tourismusminister Yassir Zenagui extrem verägern......

Auch wenn Marokkos Finanzsektor nur begrenzt in den internationalen Finanzmarkt integriert ist und dadurch von der internationalen gravierenden Finanzkrise nicht direkt betroffen ist, wirkt sich die globale Wirtschaftskrise indirekt doch auch auf Marokko aus. Das sollte eigentlich jedem klar sein, ist doch die EU, wo es ja derzeit drunter und drüber geht, der wichtigste Handelspartner von Marokko.

In einem Punkt von Dir gehe ich allerdings einig:
In den letzten Jahren hat sich in Marokko tatsächlich mehr getan als in den letzten 50 Jahren. Das ist im wesentlichen dem Despoten Hassan II zu verdanken, der in vielerlei Hinsicht und ich meine damit nicht nur wirtschaftlich, für Marokko vor allem aber für 90% aller Marokkaner eine einzige Katastrophe war, andererseits seinem Nachfolger Mohamed VI der ein extrem schweres Erbe antrat und nun versucht aus dem von seinem Vorgänger dramatisch abgewirtschafteten Land ein Schwellenland zu machen. Und versucht, Marokko dahinzuführen wo es eigentlich hingehört!

Last edited by latino; 17/11/11 11:24 PM.