Es ist ja zuerst mal gut, dass es immer wieder Investoren gibt die für Arbeitsplâtze zu schaffen kräftig investieren...
Ob das Kaufhäuser sind oder Super Hotels.wie in marrakech...
Die halfen alle dem König seinen Wunsch von einem modernen Marokko zu erfüllen..

Die Realität sieht aber anders aus...
Der Plan der Ministerien von 2000 bis 2010 Marokko bis auf 10 Mill Touristen aufzurüsten war ebenfalls super, dieselben Pläne hatte man in Tunesien und Ägypten entlang das Nils....nur wo sind die 30 Mill Touristen geblieben...die Burgen wurden gebaut.

In Marrakech stehen inzwischen in der Gegend des Menara hinter der Katoubia die Hotels leer, und die gigantischen Shoppingcentres die man da auch baute ebenfalls. Das Pascha als Europas grösstem Nightclub karrt inzwischen die leichten Mâdels mit Sonderbussen an, damit es nicht gar so leer aus sieht...

Die alten Hotels wie das Borj und das Imilchil von früher sind geschlossen, in den Bars, wenn ich mich mal dahin verirre, weil ich ein paar alte Musikerfreunde suche sitzt du zu 5. alleine da..natürlich mit Top Service.

Boulevard der broken dreams ist nicht nur für den Marrokaner sondern auch für die Investoren da die passende Antwort.

Aber die Medina mit ihren kleinen Imbissen, Snacks und Hotels zwischen 50 und 100 DH das Zimmer, die laufen nach wie vor und sind gut besucht....und manchmal abends schon voll.

Das selbe gilt für Essaoira..

Wer Marokko erleben will, braucht keine Shoppingscentren und keine 5 Sterne Hotels, sondern die alten gewachsenen Medinas und die abenteurlichen Gegenden...alles andere haben wir doch genug, und 95 Prozent der Marokkaner braucht diese Paläste auch nicht genausowenig wie ein Iphon..


Last edited by DonRonaldo; 17/11/11 10:32 PM.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517