Hallo,
Ich moechte nochmals auf das Eingangsthema zurueckkommen.
Ich bin seit 5 Jahren Kunde der MT in Marrakech. Damals beantragte ich einen Festnetz- sowie ADSL Anschluss. Innerhalb von weniger als 24 Stunden war beides installiert, Da ich kein Resident in Marokko bin muss ich einmal jaehrlich das Abonement fuer das Festnetz zahlen, waehrend meine ASDL Rechnung monatlich von meinem Konto abgebucht wird. Da ist es mir egal ob die Post die Rechnung zustellt oder nicht.
In den 5 Jahren hatte ich lediglich zweimal Probleme mit der ADSL Verbindung. Nach einem Anruf bei MT war die Verbindung innerhalb von Minuten wiederhergestellt, und spaeter rief mich ein Techniker von MT an ob alles in Ordnung sei und ob ich zufrieden waere.
Auch wenn ich geegentlich mal das MT Buero in Marrakech besuche werde ich stets freundlich und kompetent bedient.
Im Gegensatz dazu habe ich hier auf Ibiza 5 Jahre lang auf Festnetz und ADSL Anschluss warten muessen. Ich weiss nicht wie oft ich in dieser Zeit reklamiert habe, und jedesmal wurde beteuert, dass ich in wenigen Wochen meinen Anschluss bekaeme. Hier in Spanien zahle ich eine Flatratevon ueber 60 Euro im Monat fuer eine high speed Internetverbindung, die in Wirklichkeit im Schneckentempo meine Daten uebermittelt.
In Marokko zahle ich 200 Dirham monatlich fuer emein ADSL wobei ich eine der niedrigsten Geschwindigkeiten abonniert habe, und fuer das Festnetz etwa 130 Dirham.
Bei ADSL kann ich zwischen mindestens 5 Geschwindigkeiten waehlen, hier in Spanien gibt's nur eine.
Meine relativ langsame Verbindung in Marrakech ist in der Regel ca. 10mal schneller bei der Datenuebertragung als meine angebliche high speed Verbindung in Spanien.
Nach meinen langjaehrigen Erfahrungen in diesen beiden Laendern ist - wenn ich Marokko als Dri8tte Welt Land bezeichne - Spanien in die Kategorie Vierte Welt einzugliedern, und das bezieht sich nicht nur auf Telefon und Internet, sondern trifft auf Banken und viele andere Bereiche zu.
Wenn ich in Marokko bei einem Unternehmen anrufe bekomme ich wenigstens noch einen Menschen als Gespraechspartner, wehrend ich mich in Europa fast nur noch mit Computerstimmen herumschlagen muss und von einem Computer zum naechsten weitergeschoben werde.
Bevor man den Mund zu voll nimmt und Marokko staendig dermassen abqualifiziert, sollte man sich doch zunaechst einmal in unseren EU Staaten umschauen, denn da ist auch nicht alles Deutschland bzw. deutsches Niveau.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com