Hallo ustub - zuert einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt will ich endlich mal erklären, für was ich Informationen über eine Wüstenwanderstrecke in Marokko möchte. Ich schicke voraus, dass ich schon in Marokko, Jordanien und Israel in der Wüste war, aber... als Touristin von Reisegruppen, wie da so ein Aufenthalt vor sich geht, weißt Du ganz gewiss. Nun ist es aber so, dass die Wüste für mich die Landschaft ist, die mich am meisten interessiert, berührt und in die ich leider nicht mehr kann.
Nun meine Frage:
Ich schreibe Bücher, vier sind veröffentlicht (homepage www.hillaseven.de) Mein fünftes Buch handelt von einer Frau, die wahnsinnige Angst vor dem Sterben, dem Tod und dem Nichts hat. Das ist natürlich nicht der einzige Inhalt dieses neuen Buches, aber es ist ein Thema und ich möchte, dass sie in Lebensbedingungen kommt, wo es wirklich auf das "Überleben" im besten Sinn des Wortes ankommt - dh. leben ohne allen Luxus, alles aufs Minimalste beschränkt, nur auf sich selbst geworfen, keine Möglichkeit, wieder vor Gedanken, Ängsten etc. zu fliehen. Deshalb möchte ich, dass sie vier bis sechs Wochen, (aber vier Wochen langen auch)durch die Wüste geht nur in Begleitung eines ortskundigen Führers und eines Kameltreibers.
Ich bin mit vielen Reisebüros und Wüstenveranstaltern in Kontakt, ich habe bereits in absolut liebenswürdiger Weise geholfen bekommen, aber ich hätte gern mit jemandem Kontakt, der schon eine lange Wüstenwanderung gemacht hat.
Nun wurde mir eine Route vorgeschlagen, die aber auf keiner Karte zu finden ist, vor allem deshalb, weil sie sehr nah an der algerischen Grenze vorübergeht und es daher von dieser Gegend keine ganz genauen Karten gibt. Ich möchte zu allererst auch klar machen, dass ich auf keinen Fall ein Wüstenwanderbuch schreiben möchte, nur einfach einen langen Aufenthalt.
Dafür brauche ich natürlich keine Bschreibungen jeden Kilometers, aber ich kann nicht schreiben, sie ging durch eine Sandwüste, wenn es eine Steinwüste war, etc. Ein bisschen Genauigkeit muss einfach da sein, da viele Leser immer sehr genau recherchieren, was man geschrieben hat.
Die mir vorgeschlagene Route ist folgende:
Sie ging von Ouarzazate (Casablanca Ouarzazate mit dem Flieger) mit dem Auto bis nach Zagora, dann gehenderweise das Draatal entlang, vorbei ein vier kleinen letzten Dörfern (Sart, Timtig, Arlaudrar und Baba-A-Ali oder Beni Ali )zur Tideri Oase. Weiter zur Erg Lehiudi (Juedendüne), über das trockene Flussbett Qued Naam, am Ausläufer des Draatals über Sidi Naghi nach Zahar, nach Lac Chegagga zur Erg Chegagga, Erg Loghoe, die Ebene Erequi hinein in einen Gebirgsausläufer des Atlas Lemdor über Ledo Ikbir nach Foum Zgouid und über die Lfaiga Ebene zurück nach Zagora.
Das ist zwar eine genaue Route, aber sie ist wie gesagt auf keiner Karte nachvollziehbar, ich weiß nichts über die einzelnen Entfernungen, eigentlich weiß ich nichts als die Namen, und das ist zu wenig.
Ich betone nochmals, ich schreibe kein Wüstenwanderbuch, das überlasse ich lieber Erika Därr, die leider zur Zeit auf Reisen ist oder Achill Moser oder oder - ich habe so viele Bücher über Marokko und bin doch irgendwie hilflos.
So, das war jetzt der ausführliche Hintergrund meiner Frage. Nun frage ich, hast Du oder irgend jemand aus diesem superinteressanten Forum schon mal eine lange Wüstenwanderung in Marokko gemacht - kann jemand was mit der angegebenen Route anfangen, kann mir jemand mit einigen Tipps helfen?
Ich wäre sehr sehr dankbar dafür.
Herzlichst madrilena