hallo luete,

auch hier mit augenmass herangehen und sich nicht mit einheimischen vergleichen. was für uns ein euro oder zwei sind, ist für die einheimischen und händler mehr.

in einer französischen sendung über marokko wurde einmal gezeigt, wie eine star, ich meine wirklich eine star des frz. fernsehen eine belgha (babouche) auf 60 dh herunterhandelte. was als beispiel für die zuschauer dienen sollte hat mich empört. ich hatte selbst für eine ähnliche belgha 100 bzw. 110 dh gerne gezahlt und ich verhalte mich nicht wie der generöse gastarbeiter in marokko.

eine star, die es sich in marrakech so gut gehen lässt, könnte auf so ein verhalten verzichten und den leuten auch beibringen, unter welchen, teilweise erbärmlichen bedingungen, die handwerkwaren hergestellt werden. oft muss ein medienskandal her oder eine "humanitäre" organisation, damit man anfängt kampagnen und boycott aktionen zu organisieren.

ich meine man muss nicht sofort alles beim genannten preis kaufen und es ist bekannt, dass bei touristen und auch gastarbeitern die preise etwas erhöht werden, ein umstand, der den sektor stark geschädigt hatte, aber ein wenig herumfragen kann schon eine orientierung geben.

gruss
jm