Bis zum letzten Jahr war es so, dass der "Rentnertarif" kaum nennenswerte 2,5% günstiger war als der allgemeine hohe Zolltarif.
Das seit diesem Jahr keine Autos mehr eingeführt werden dürfen die älter als 10 Jahre sind habe ich hier im Forum gelesen, in der Praxis hier aber nicht mitbekommen.
Immer noch sehen ich deutsche Nummernschilder mit "dem roten Streifen" am Rand, also Überführungskennzeichen bei Fahrzeugen die deutlich älter als 10 Jahre sind.
Ich erinnere mich daran, dass vor etwa fünf Jahren auch schon mal das Gerücht umging, dass man nicht mit Fahrzeugen einreisen darf die älter als 10 oder 15 Jahre sind. Es war, wie gesagt, ein Gerücht.
Wie offiziel sind Deine Informationen Ayoub?

Da ich schon länger nicht mehr bei einem Zollamt war kann ich nichts offizielles dazu sagen.
Zum Ermitteln der genauen Tarifhöhe des Zollsatzes musst Du der Zollstelle die Fahrzeugident.Nr. mitteilen die in Deinem Fahrzeugschein steht. Der Zollsatz ist von versch. Faktoren, u.a. Marke, Model, Baujahr, PS, usw. abhängig.
Wenn Du den Zoll nicht anschreiben magst, so kannst Du ihn bei Deinem nächsten Marokkoaufenthalt pers. aufsuchen. Das ist in jeder größeren Stadt möglich.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.