Vielleicht habt Ihr alle nicht gelesen, dass es auch positives auf unserer Reise gab.
Durch meinen Beitrag fühlen sich so sehr viele auf die eigenen Füße getreten und müssen sich jetzt verteidigen. Aber bitte, das ist ja auch typisch Deutsch.
Akzeptieren kann man ja auch mal einen kritischen Blick. Und warum muss man dann immer den Blick zurück auf die EU-Länder werfen und die Vergleiche ziehen?

Ach, wie gut geht es uns doch und so weiter. Die Deutschen sind doch die größten Banausen in Vergleiche ziehen. Man sieht es doch hier bei den Beiträgen.
Habe ich irgendwie Marokko mit Europa verglichen? Dann darf doch keiner mir etwas in den Mund schieben, was ich nicht gesagt habe. Oder geht Ihr von Euch selber aus?

Ich habe da wohl mit meinem Bericht ein Häufchen ins Nest gesetzt. Aber die Schmeissfliegen sind die, die sich darauf stürzen und das wohlgeformte Nest 'Marokko" verteidigen.

@ Josi

Was hat Dein Beitrag hier zu suchen. Bist Du ein Bayer und schimpfst jetzt nebenbei mal gegen die Saupreyssen, oder was?
Erwartest Du für Deine Kommentare eine Auszeichnung? Oder bist Du nur froh, dass Du zu dem Kreis der Marokko-Liebhaber gehörst und nicht zu denen, die mal eine eigene Meinung loswerden wollen?

@ Angela

wir waren nicht schlecht durchorganisiert... was heisst das eigentlich: DURCHORGANISIERT? Man, fällt Euch denn nicht auf wie spießig Ihr seid. Wer schon durchorganisiert, der muss schon sehr unflexibel und vorprogrammiert sein. Ich lasse es auf mich zukommen und bleib da ganz locker. Es ist doch so, dass der eine Dinge erlebt, die der andere nicht erlebt.

Und vorprogrammieren kann man sich nicht, liebe Angela, dass man heute mal nur positives erlebt. Schön wäre es! Aber man verschließt ja gerne die Augen bei Dingen, die einem widerfahren. So bleibt das Leben eben auch nur einseitiges Geplänkel. Man muss eben mit dem Negativen umgehen können. Und ein Resultat bei uns war eben die Resonanz daraus, Marokko nicht mehr zu bereise.

Oder wie geht es den Anderen. Ist alles was sie anfassen Gold? Ich glaube kaum, dann jedem jedes Land, in das sie je gereist sind, immer gefallen hat.

Seht Euch doch mal im Spiegel an, dann weht bei Euch eine Marokkanische Flagge vorm Gesicht und das macht Euch voreingenommen.

"Das Mietauto, ja , lach, das kann man nicht mit unseren luxuslimonsinen vergleichen"

Mach Dich nur lustig. Wer hat eigentlich gesagt, dass wir ein Luxusauto mieten wollten. Man, wie vorurteilsvoll bist Du denn???

Wir haben nicht bei irgendeiner Vermietung reserviert, sondern bei Europcar, kennt die vielleicht irgend einer? Na also. Kann man doch erwarten, wenn man 45 Euro am Tag bezahlt, auch einen fahrtüchtigen Wagen bekommt.

Und wieviel Mitleid aus Euch heraus trieft für die armen Marokkaner. Warum nehmt Ihr nicht einen bei Euch zuhause auf und lasst ihn von eurem Tellerchen essen und in eurem Bettchen schlafen, da es ihnen ja so schlecht geht.

@ Mogador52

Auch Du planst mit Sorgfalt, toll!!!

"Ausserdem gilt auch da wenn man Luxusklasse möchte sollte man tiefer in die Tasche greifen."

Was habt Ihr nur für Vorurteile? Ich sprach nie von Luxusklasse (siehe Vorgänger).
Wir haben die Unterkünfte vorab gebucht und waren mit den meisten zufrieden.
Du hast Recht, ich passe nicht nach Marokko, bin ja auch kein Marokkaner. Dabei gibt es auch so viele Marokkaner, die sich dort nicht wohlfühlen und lieber im tollen Europa wohnen und leben würden.
Aber gerade die Touristen sehen es immer mit der rosaroten Brille. Weil es zuhause ja so bitterkalt (nicht nur die Temperatur) ist und man nun endlich mal Urlaub hat, ist doch alles sooo schön, und gut geplant und durchorganisiert kann man alle schlechten Seiten einfach ausschalten oder man schaut einfach weg, da es nicht zum Urlaub passt. Macht Euch darüber mal Gedanken.

'PS - Marokko ist für mich kein Urlaubsziel sondern eine Weltanschauung...'

Na schön, das wäre Deine Meinung. Meinst Du das Marokko das Du kennst oder das wahre Marokko?

'.viele Urlauber benehmen sich wie Herrenmenschen...' Wen meinst Du damit??? Hast Du da persönliche Erfahrungen gesammelt? Wir wissen ja, woher das Wort 'Herrenmenschen' stammt. Ist das hier nicht fehl am Platze?

'Bei vielen Urlaubern fehlt ihre eigene innere Zufreidenheit....'
Was hat das mit Marokko zu tun? Schau Dir doch mal die Innere Zufriedenheit bei Menschen an, die nach Afghanistan reisen? Wie sieht es denn dann bei Dir mit der Gemütsstimmung aus?

'Natürlich kann man auch aktuelle Probleme in Marokko nicht wegdenken und es herrscht auch Unzufriedenheit...aber über jedes kleine Ding sich aufregen...nicht meine Art!'
Mann, mann ,mann. Natürlich muss man sich nicht über alles aufregen, da man ja wieder nach hause fährt und die Menschen dort bleiben, die damit leben müssen, das es diese oder jene Verhältnisse gibt. Oder wie?

'Dann gefällt halt Martin Marokko nicht - damit können wir leben...' GENAU!

Es kann mir auch keiner sagen, dass die Fotos in der fotocummunity von jemanden gemacht wurden, der immer die darauf befindlichen Menschen gefragt hat. Man schaue sich die Fotos doch nur einmal an. Am einfachsten ist es mit einem Zoom oder Tele. Vorbeifahrende Radfahrer, Menschen von hinten usw. WER hat denn da die Menschen freundlich gefragt "Darf ich von Ihnen ein Foto machen". lol mehrfach!

Liebe gabriele: 'Fragen sollte man immer und nicht drauflosfotografieren, wenn einer grad vorbeilaüft, sondern warten...' lol nochmals mehrfach.

@ Najib

Dann meide ich eben die Gegenden, wo man als das gesehen wird, was Du da sagst:
'dass touristen vom marokkaner hauptsächlich unter währungsaspekten gesehen werden, muss klar sein.'
'wenn die halt eine chance für's abendessen sehen, dann greifen sie zu.' Jaja, mache ich auch so, wenn ich im Supermarkt bin, nur am Ende zahle ich auch dafür. In Marokko muss man sich noch dafür bedanken, dass man etwas gegeben hat.

Und verarscht wird man sowieso. Touristen sind doch eh alle doof. Fast alles, was in Marokko an die dummen Touris verkauft wird, wird unter falschen Tatsachen angeboten, inschallah.

Und, sehr ironisch mit dem Flachbildschirm, hast wohl selber einen fetten, äh ich meine flachen zuhause?!

...'der normale marokkaner'... Der Normalo in Deutschland auch, wenn er eben etwas Zeit hat.