Zurück gefragt, wieso wollen Juden wissen, dass Gott Moses auf dem Berg Sinai die 10 Gebote gegeben hat? War jemand dabei?

Nein es gibt keine Zeugen. Die Juden verliessen sich allein auf das, was Moses gesagt hatte.

Diese Fragestellung kannst Du auf jeden Religionsgründer anwenden.

"Siehe es war alles gut", lehrt die Legende, soll Gott gesagt haben, nachdem er die Welt erschaffen hat.

Doch die damaligen Menschen sahen die Widersprüche. Tod usw. Sie brachten darum eine Gegenmacht - den Teufel - ins Spiel.

Diese Sicht vertritt man auch im Islam.

Wie Du dann auf die Idee kommst, so wie es sei, sei Gottes Wille, wundert mich.

Nun auf die Legenden verzichte ich. Mir sind diese menschlichen Erklärungsversuche vor Galileo Galilei zu menschlich.

Zur Inspiration der religiösen Schriften:

Hätte Jesus aus Wasser Wein machen können, dann hätte er seine Gabe für die ganze Welt genützt. Ich zumindest würde es machen, wenn ich solche Wunder vollbringen könnte. Ich würde dann aber eher Traubensaft machen oder Milch.

Nun sagen die Christen, Jesus sei Gott. Ich bezweifle das heute. Doch wäre er wirklich Gott und hätte seine Gaben nicht genützt, dann wäre er der grösste Sünder überhaupt.

Nun lehrt eine Schreiber des Neuen Testaments: "Wer Gutes tun kann und das Gute nicht tut, der sündigt" (Jakobusbrief).

Wendet man diesen Gedanken nicht nur auf Jesus sondern auf Gott an, wäre Gott der grösserer Sünder als jeder Mensch. Nämlich dann, wenn er die Fähigkeit hätte in Raum und Zeit zu wirken und es nur für die Inspiration der Thora, der Bibel und des Korans getan hatte. Das entspricht einem Gottesbild, das schlicht bösartig ist. Sage ich aber, Gott hat als schöpferische Kraft alle und selbst übersinnliche Gaben in die Natur gelegt, bekommt Gott ein anderes Bild.

Er, Allah hat uns durch die Evolution in Jahrmillionen Jahren geschaffen. Wir haben Gehirne, Hände und Füsse. Stellen wir diesem Schöpfer aller Dinge unsere Gaben zur Verfügung, werden wir Diener Gottes. Zwar nie irrtums- und fehlerlos aber doch Diener. Wir lassen uns dann von der Gemeinschaft korrigieren.

Das ist meine Sicht. Diese kann richtig oder falsch sein.

Khalid