hallo

und noch was.
natürlich gibt es bettler, die mehr haben als unsereins. aber es gibt mehr bettler die nichts haben. schaut mal nachts in dunkle ecken, da liegen manchmal menschen und schlafen. tagsüber sieht man sie betteln. soll mir keiner erklären, dass die mehrere villen haben. mütter mit kleinen kindern. welche arbeit sollen die tun? steinalte omas und opas. anton würde sie am liebsten ins arbeitslager schicken.
ich mach es so wie es die gerichte auch machen. bis das gegenteil bewiesen ist, ist der bettler bettelarm. und wenn ich kleingeld dabei habe, dann bekommt er einen dirham oder zwei. wenn ich weiss er hat was und bettelt zum spass, bekommt er nichts. genausowenig bekommt einer was, wenn er mich betrunken anspricht oder jung und kräftig am busbahnhof bettelt.
wer was bekommt, sind auch die wanderarbeiter, die mit einer tasche in der hand von einer stadt zur anderen zu fuss unterwegs sind auf der suche nach arbeit. da kann man auch mal ein mittagessen oder frühstück springen lassen. ich habe schon oft bettler gesehen, die sich über ein gut belegtes sandwich gefreut haben wie ein schneekönig. es soll mir niemand sagen, dass die geld haben aber hungern um zu betteln.
vorsichtig bin ich bei denjenigen, die dort sind, wo auch die touristen sich vermehrt aufhalten, aber bei einem bettler, der in einem stadtviertel am strassenrand sitzt, habe ich keine bedenken. wenn der reich wäre, bekäme er nichts von den einheimischen, und die machen immer noch den grösseren teil aus von denen, die was geben.

und wenn man mal einem was gibt, der es eigentlich nicht nötig hätte zu betteln, dann geht (ausser für anton) die welt auch nicht unter.

gruss
Najib

ps:
 Antwort auf:
.. kurios, aber mir sind im moment echt die schmierzettel ausgegangen! zufall? absicht?
zu viel geschmiert, würde ich sagen.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+