also
diesen Sommer habe ich es naherlebt:
Behinderten-Bettler
sie haben sich organisiert, sie kommen aus dem Süden und bilden sowas wie eine Mafia.
ich saß im Café in Mdiq, kam die erste Frau jung, hübsch trug dreckige Djellaba und hatte ein Kind auf dem Arm, sie hat bei allen Männer was bekommen, ich fragte sie ob sie frühstücken möchte, sie verneinte, und sagte dass sie gEld braucht für ihren krankes Kind, ich schlug ihr vor nachdem ich sie gefragt hatte wo der Vater sei, und warum sie bettelte und nicht zum kostenlosen st.krankenhaus geht(sie sagte dass ihr Mann sie verlassen hatte , dass sie aus Khribga stammte und hier ihr Glück versuchte)nun schlug ich ihr vor: bei mir im Haushalt zu arbeiten. sie lehnte ab wurde agressiv und meinte entweder ich gebe ihr was oder sollte meine Ratschläge für mich behalten da bin ich hart geworden und sagte dass ich nichts gebe. sie fing an mich zu beschimpfen: hochnässig und arrogant soll ich sein, Hure usw..usw da stand ich auf, wollte ihr eine knallen der Kellner kam dazwichen und zog mich ins Café rein und klärte mich aif: sagte er dass ich vorsichtig sein Soll und dass sie eine Gruppe gehört sie beeteln nicht nur, sie klauen, überfallen Häuser usw..usw.
abneds saß mit meinem Vater im Restaurant, da kam sie und schob einen Behinderten Mann im Rollstuhl vor sich und bettelte. Ich könnte den Mund nicht halten und sprach sie an sodass alle Anwesenden das hörten: dass es beschämend seio solche Mitleiderregende Spiele zu treiben, um Leute zum Geben zu animieren. viele der Anwesenden sprachen das gleiche dass langsam zuviel wird und dass die Polizei eingreifen sollte. sie wussten alle um diese Maschen deshalb haben die erzählt dass sie lange solchen Bettlern nix geben. Sie leihen sich Behinderte Kinder so wie hier die Zigeuner tun, und benutzen sie zum Betteln. Deshalb ist mir lieber dem Kellner der mich bedient, Der Gemüsehändler, der Portier, der Porteur de Valises, der Taxifahrer, die Frau an der Toilette und die Im Hammam großzügig zu lohnen als Bettler was zu geben. In Marokko sind die Leute die wirklich arm sind so stolz um zu betteln, deshalb gibt es (Mouhsinnen) Menschen die gutestun, sie fragen und suchen nac Familien die nicht soviel haben, um denen zu helfen ohne ihren Stolz zu verletzen. Gerade jetzt im L´aid da werden Opferschafe bis zu Ökon.schwache Familien gebracht(als Geschenk).
es gibt soviel zu tun
so viel gutes zu machen was einem selbst Freude bereitet.
ich gebe gerne und teile gerne und freue mich dass ich das kann.