Die Sturheit vieler Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Kommunisten, Atheisten usw. hat immer mit dem Menschen zu tun.

Radikale Christen wären auch radikal, wenn sie im Islam geboren worden wären.

Entsprechend der innerseelischen Radikalität haben Menschen die Thora, den Talmud, die Bibel, den Koran usw. zum inspirierten Wort Gottes erklärt. Dass durch diese menschlichen Inspirations-Behauptungen noch eine verstärkende Kraft der Radikalität ausgeht, ist ganz logisch.

Wer aber sich selbst zu hinterfragen beginnt, und das innerseelische Dogma der eigenen Irrtums- und Fehlerlosigkeit auflöst, wird weicher.

Wie stur Menschen sind, erleben Arbeitnehmer immer wieder. Kein oder kaum ein Chef lässt sich korrigieren. Es fehlt ihnen die nötige Bescheidenheit, auf andere zu hören. Besonders, wenn diese andere in der Hierarchie tief unten angesiedelt sind.

So versuchen mich selbst vierzig Jahre jüngere fundamentalistische Muslime und fundamentalistische Christen gleicherweise zu jeweils richtigen Glauben zu bekehren. Meine drei Ausbildungen und kritisch überwundenes Theologiestudium werden nicht gewichtet. "Nur wir haben recht!" Und da kann man kaum noch ein Blatt zwischen das absolute Überzeugtsein schieben.

Khalid