Hallo Mogador,

daß jemand, der mit einem Marokkaner liiert ist, soviel mehr wüsste, wäre mir auch neu: wir hatten hier ja genügend Mitglieder, die mit Marokkanern verheiratet sind/waren und auch noch nach 10 Jahren Ehe "Marokko" bzw. "Marokkanerin" nicht richtig schreiben konnten. Deshalb verweise ich auch nie darauf, daß ich mit einem Marokkaner verheiratet bin: das ist so was von nebensächlich, weil jeder irgendeine Putzfrau kennt, die auch noch was gehört hat und schonmal vor Ort war - eine Meinung ist keine Meinung.

Noch eine Ergänzung zu dem, was man in Marrakesch über die Touristen sagt (damit auch der Threaderöffner seinen angestaubten Fundus etwas auffrischen kann): inzwischen wird der französische Zweitwohnungs-Zweithausbesitzer als derjenige bezeichnet, mit dem man sich am besten arrangiert hat. Man kennt sich, man hat sich aneinander gewöhnt, man ist nicht ständig enttäuscht oder auf der Suche nach dem besonderen Kick, man geht entspannt miteinander um und auch mit Respekt und einem "Wohlsein", das weit entfernt ist von den Orient-Träumen des vorletzten Jahrhunderts - mit dem die meisten Reiseprospekte noch immer glauben Geld verdienen zu können.

Das mit dem entspannten Verhältnis zwischen Marokkanern und Franzosen in Marrakesch ist deshalb erwähnenswert, weil die Franzosen von allen europäischen Nationen den schlechtesten Startpunkt dort hatten und es jetzt auf den ersten Platz geschafft haben. Das sagt nicht mein Mann, sondern ich.

Jetzt mal O.T. (wer Schilder hochheben will, soll das jetzt tun):

ich habe Dich nicht aus "weiblicher" Neugier gefragt, was zwischen Dir, Kladden und Wanderer vorgefallen ist, sondern weil mich interessiert, wie Kladden und Wanderer an Informationen gekommen sind. Beispielsweise an die über Kunta, die Kladden dann hier im Forum gegen ihn ausschlachten konnte: ich nehme nicht an, daß Kunta mit Kladden selbst korrespondiert hat und auch nicht, daß Du so unvorsichtig warst und selbst solche Details preisgegeben hast - als Freund tut man so etwas ja nicht, auch nicht "aus Versehen".

Hast Du Dich nie gefragt, wie diese Informationen (wenn Du es nicht selbst warst) dort gelandet sind und an welcher Stelle sich das Leck befinden muß? Man sieht ja immer nur auf die, die sich zoffen und nie auf den, der Öl nachgießt, Holz ins Feuer wirft: den Zuträger, Zwischenträger, den Intrigant,

Antwort auf:
den Aushorcher


bei diesem Begriff bin ICH hellhörig geworden.

Denk darüber nach und wenn Du dazu etwas sagen möchtest, dann tue es: es kann dem Forum nur nützen, wenn aufgedeckt wird, woher was kommt und wie man es zukünftig abstellen kann. Nur mit Sperren ist es nämlich nicht getan.

Josi