hallo


wanderer,

es ist gar nichts aus der luft gegriffen, ausser euerem sofortigen angriff gegen mich, auf das besagte posting über die tour.

die schwaben kamen zu ostern, das ist absolute hauptreisezeit hier, und hätten nie und nimmer ein vergleichbares hotelzimmer für 100 dh und einen führer für dir tour plus tragtier für 400 dh bekommen.
so hatten sie einen deutschsprachigen führer, einen koch und ein tragtier für das geld.
das ich keine lizenz habe wussten sie. das habe ich ihnen gesagt und es ist auch jedem klar, der sich mit dem taxi zu meiner werkstatt fahren lässt und mich an der drehmaschine antrifft.
die 200 dh waren nichts weiter als der durchschnittliche tagesverdienst von mir und meinem freund, der vorrausgegangen ist,das pferd geführt hat, das zelt aufbaute holz gesammelt hat und schon am kochen war, als wir eintrafen.
es war klar, das unsere tour vom wetter abhängt und deshalb haben wir kurzfristig entschieden, ob wir gehen.
wären wir nicht gegangen, hätte ich, ausser für die wohnung, nichts verlangt.
dann hätte ich halt in der werkstatt gearbeitet. april ist ein monat in dem gepflügt wird und die gewinde an den grossen tellern kaputt gehen. da mach' ich locker 200 dh an einem tag.

sie wollten gehen!

das es dann letztendlich so geregnet hat, dass ein weitergehen wie geplant unmöglich war, kannst du mir nicht anrechnen.
so gut sind meine beziehungen nicht, dass ich da nur mal kurz anrufen müsste und schon scheint die sonne.

bis es anfing zu regnen, war alles wie verabredet. niemand hatte grund sich zu beschweren. wir nicht, und die schwaben auch nicht.

was mich aufgeregt hat, war, dass es echt ein problem war, das überschüssige gemüse vor ort zu lassen und die 100 dh für said.

hätten die gesagt, wir lassen das gemüse da, weil wir es ja doch nicht mehr brauchen und zeigen uns dem, der uns vor einer lungenentzündung bewahrt hat, grosszügig, und hätten die dann auch noch genau das bezahlt was sie in anspruch genommen haben, nämlich 2 nächte im gîte plus heimfahrt im landrover plus 2x4x200 dh, dann wäre das für mich in ordnung gewesen und ich hätte keinen grund gehabt das hier zu posten.
ich wollte garnicht das geld für die abgemachten 6 tage, obwohl ich allen gesagt habe, dass ich 6 tage weg bin und so manche arbeit gleich nach tetuan ging, weil die dachten, ich wäre nicht daheim, war es aber dann doch.

mir ging es bei dem allem nicht um's geld, sondern um den spass.
mir macht es spass, den leuten die gegend zu zeigen und zu erzählen, was ich darüber weiss. abgesehen davon, dass mir so eine tour mit quellwasser trinken und lagerfeuer sowieso spass macht.
vom geld her ist sowas im april eher ein minusgeschäft.

das war eh' die einzige tour dieses jahr mit fremden.
sollte ich also für eine tour im jahr eine lizenz beantragen?
oder sollte ich sowas nicht mehr machen, weil ich keine lizenz habe?
von mir aus, mein schaden ist es nicht.
ich könnte jetzt loslaufen, wüsste wo ich schlafen kann, wüsste wo es etwa zu essen gibt und was zu rauchen könnte ich auch problemlos auftreiben.
um alleine zu gehen braucht's wohl auch nach deiner weltanschauung keine lizenz.

weil wir gerade dabei sind.
was ich sonst noch so ohne lizenz mache:

eben zu dieser zeit hat mich eine deutsche reiseveranstalterin in spanien kontaktiert, ob ich eine reisegruppe durch chaouen und den markt in oued laou führen könnte.
desweiteren wollte sie noch eine telefonnummer einer kooperative in oued laou.

ich habe, im bewusstsein, dass ich keine lizenz dafür habe und ich keinem lokalen führer die arbeit wegnehmen will, das angebot abgelehnt, ihr aber angeboten einen stadtführer , der deutsch spricht, zu vermitteln.
gesagt, getan, das hat mich 3 fahrten in die stadt gekostet, ein paar telefonate und dann habe ich ihr die telefonnummer eines führers gegen, sie sollte den rest selbst mit ihm ausmachen.

da kam nicht mal mehr ein danke per mail.

die führung hat stattgefunden und die reisegruppe war damit zufrieden.
das hat mir jemand bestätigt, der dabei war.

ebendiese waren ein pensioniertes polizistenpaar aus dem osten, die zufällig die besagte dame auf der fähre getroffen haben und sich der stadtführung anschlossen und gleichzeitig mit mir einen sonntagsausflug zum taznout verabredet hatten.

der ausflug fand am sonntag statt und ich habe noch zwei kinder mitgenommen, also habe ich, zu deiner beruhigung wanderer, nichts dafür verlangt. es ist mir noch nicht mal eingefallen was dafür zu verlangen.

die waren supernett, aufgeschlossen, vorurteilsfrei und sehr angenehm.

die haben mich und die kinder dann noch auf kefta und kotlett am wegesrand eingeladen.
das hätte mir schon als anerkennung genügt, aber als wir uns verabschiedenten, hat er mir noch eine taschenlampe zum kurbeln geschenkt. (ein supergeschenk, obwohl es nur ein paar euros kostet.)
und ausserdem nach langem hin-und her hat er mir dann noch 200 dh zugesteckt.
nach dem 3. ablehnen hab' ich sie halt genommen. 7 mäuler wollen gestopft werden.

was jetzt daran lizenzpflichtig sein sollte, erschliesst sich mir nicht und du weisst es auch nicht.

Antwort auf:
was meinst du mit: "weg damit"


damit meine ich deine präsenz im forum.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+