Die Gehirnwäsche welche jüdische, christliche, muslimische und andere Kinder erleben, ist Realität. Dieses Faktum erlebte ich, als ich meine freikirchlichen Studienkollegen meines vierjährigen Theologiestudiums hinterfragen begann.

So reagieren alle fundamentalistische Gläubige. Sie rechtfertigen "töte die Ungläubigen", um an ihrem Dogma der Inspirationslehren festhalten zu können.

Ich aber stelle die Religionen auf den Kopf. Ich sage, die gelebte Nächstenliebe, die gelebte Barmherzigkeit, die gelebte Armutsüberwindung, der gelebte Schwächstenschutz, der gelebte Gewaltverzicht und die Feindesliebe sind schöpfungsbewahrende Verhaltensmuster und sind deshalb wichtig.

Mit dieser These bekommt kein Papst, kein Priester, kein Rabbi, kein Prediger, kein Pfarrer und kein Imam Macht über den Menschen, der die Liebe lebt. Nur wo an Dogmen, Regeln, Traditionen und Inspirationsbehauptungen geglaubt werden, können die geistlichen Machtträger Menschen in Kriege führen.

Das heisst: Nur uniformes Denken und Glauben kann in Uniformen des Krieges gesteckt werden. Freidenkende und kritische Menschen sind für Uniformen unbrauchbar.

Khalid


Last edited by GerhardIngold; 26/08/11 04:07 AM.