Hallo,
ich bin erst seit ungefähr einer Woche Mitglied und ich bin ziemlich erstaunt über diese "Mentalität"-Diskussion. Ich hätte eher erwartet, dass Teilnehmer bei marokko.com darauf hinarbeiten, das Vorurteile abgebaut werden und nicht noch verstärkt. Wenn man gute "Interkulturelle Begegnungen" wünscht, kommt man meiner Ansicht nicht weiter, wenn man nach einzelnen negativen Erlebnissen gleich darüber spekuliert, ob diese Verhaltensweisen denn zur "Mentalität" der Menschen in einem Lande gehören. Stellt Euch mal vor, wie es wäre, wenn die Marokkaner jetzt noch die "deutsche Mentalität" in die Diskussion mit einbringen würden! Denn in diesen Erlebnissen sind ja deutsche und marokkanische Representanten vertreten.

Die mehrfach genannte Statistikk "90 Prozent der Touristen, die in Marokko waren, wollen nicht wieder dorthin zurück" zementiert die Vorurteile dann endgültig. Oder ist dieses Ergebnis wirklich das Resultat einer Umfrage unter allen Touristen in ganz Marokko? Und auch dann wäre das Resultat einer solchen Umfrage immer noch abhängig von der Art der Fragestellung.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Reiseberichte wie der von Renate/Dieter Schlittenhardt!

Gruss von Anna aus Norwegen