Hallo habibati,

wenn ich das tatsächlich alles missverstanden haben sollte, dann "Schwamm drüber". Aber wir sind schließlich alle nicht frei von mal schnell ausgesprochenen Vorurteilen, ist eben auch ein menschlicher Zug und unser Handeln u. Reden ist nicht immer korrekt (ich meine alle - ohne Ausnahme - schließt mich natürlich auch mit ein wink ).

Zur Liebe gehört Zärtlichkeit, ob nun mit oder ohne Trauschein - den religiösen Aspekt mal außen vorgelassen. Ich habe ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, dass ich auch schon vor der Ehe mit meinem Mann intim war, denn ich unterscheide zwischen Liebe und reinem körperlichen Lustgefühl. Aber ICH stehe irgendwann vor Gott selbst und muss mich für mein Handeln auch selbst rechtfertigen - nicht aber vor Menschen endlose Erklärungen abgeben. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, wann Bibel u. Koran geschrieben worden sind. Zu diesen Zeiten damals - war ein Pärchen sehr schnell verheiratet ohne jeglichen Papierkram und ohne jahrelange Fernbeziehung etc. etc. Das ist jetzt keine Rechtfertigung, sondern eine simple Schlussfolgerung.

habibati, in Europa sind Religion von Staatspolitik getrennt. Ergo ist es natürlich bei den Führungsoberhäuptern hier anders als bei M6 in Marokko. Religiöse Oberhäupter sind eben direkt in den Kirchengemeinschaften vertreten. Ehrlich gesagt, vermisse ich es in keinster Weise, dass ich von Merkel & Co. keine "religiösen Ansprachen" reingedrückt bekomme...zu unglaubwürdig für mich....ebenso geht's mir auch mit den sogenannten muslimischen Staatsoberhäuptern. Denn der jenige, dem es sehr gut geht, kann immer "fromme Reden" schwingen.

Ich behaupte auch mal, dass die Menschen, die im Ramadan tagsüber fasten müssen, trotzdem nicht wirklich nachvollziehen können, was es wahrhaftig heisst, zu hungern. Denn all diejenigen (die eben nicht hungern müssen) wissen sehr wohl, dass sie abends essen u. trinken können. Da wird ja logischerweise schon vorher gekocht, damit das Essen zum Fastenbrechen fertig ist. Ich konnte damals noch meine Großeltern fragen, was wirklicher Hunger bedeutet. Es ist nicht zu vergleichen mit dem tagsüber fasten. Schauen wir uns die Menschen auf der Welt an die tatsächlich Hunger leiden (siehe gerade wieder aktuell in Somalia). Und in diesem Punkt muss ich ThaiMaroc's Beitrag beipflichten.

Nein, habibati, das hatte nix mit "Heilfasten" zu tun...also weder Einläufe, noch dieses spezielle Salz.

Doppelmoral?!?! Die gibt es überall und ist auch bei jedem Menschen vorhanden. Wir messen gern mit zweierlei Maß. Natürlich kann man sich geistig in seinem Glauben weiterentwickeln, man sollte aber niemals der Illusion erliegen, dass man jemals in Gottes Augen so ist wie Gott es gern von uns hätte. Deswegen sollte man nicht ständig Sünde u. Hölle schreien vor lauter Verzweiflung, sondern zu unserem allmächtigen liebenden Gott beten, der im Gegensatz zu uns Menschen nicht "kleinlich" ist, sondern großzügig und voller Vergebung - eben GÖTTLICH!

In diesem Sinne gern und aufrichtig: SHALOM - FRIEDE - SALAM! smile

LG Annett