Hallo samia-nadia,

ich habe auch schon das Fasten vor Ostern (auch aus dem Glaubensaspekt heraus) mitgemacht, aber im Gegensatz zum Ramadan-Fasten gibt es gar keine feste Nahrung während dieser Zeit, dafür aber viel Flüssigkeit. Streng genommen kann (es ist keine Forderung) ein Christ von Aschermittwoch bis zum Karfreitag fasten - wie schon gesagt - ohne feste Nahrung. Ich hielt es damals ca. 2 Wochen durch. Die ersten 2 Tage waren schwierig. Ich fühlte mich schlapp, aber ab dem dritten Tag ging es ganz gut, denn ich durfte ja auch so viel Flüssigkeit zu mir nehmen wie ich wollte.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie man sich während der Ramadan-Zeit bei hohen Temperaturen fühlt. Ich würde es niemals aushalten, nicht zu trinken. Ich habe da so meine Erfahrungen, wenn ich tagsüber schon unterwegs war (ca. 4/5 Stunden) und ich hatte nichts getrunken...mir wurde schwindelig und schwarz vor Augen.

Ich ziehe den Hut vor jedem, der das durchhalten kann, allerdings sollte man niemals dabei seine Gesundheit gefährden - so steht's auch im Koran geschrieben.

Ich sehne mich nach einem "richtigen" Sommer hier in Deutschland (das Wetter bis jetzt hatte damit ziemlich wenig zu tun), aber ich sage mir immer eines: Zumindest ein Gutes hat es: es ist für die Muslime hier leichter an Ramadan bei diesen Temperaturen zu fasten als bei heißem Wetter.

LG Annett