Hallo Annely,

lass uns mal ausklammern, dass eine Beziehung ohne verheiratet zu sein eigentlich im Islam nicht erlaubt ist (wir haben uns auch nicht darn gehalten); aber ist das der erste Ramadan für deinen Freund in dem er eine Freundin hat? Auf jeden Fall ja der erste mit dir.
Denn ich erinnere mich an den ersten gemeinsamen Ramadan mit meinem Mann. Obwohl wir da schon verheiratet waren war es viel "strenger" als jetzt zwei Jahre später. Es geht ja wie gesagt darum, dass der Mann auch nicht erregt wird und an Sex denkt. Und da denke ich muss er das ja erstmal für sich ausloten, was da für ihn in Ordnung ist ohne, dass er das Gefühl hat, gegen die regeln zu verstoßen. Mein Mann hat dann auch erstmal komplett auf alle Zärtlichkeiten verzichtet. Dann haben wir gemeinsam nachgeschaut, was so über das Küssen im Ramadan geschrieben wird.
Und mittlerweile ist er eben lockerer, aber auch ich bin sensibler ihm gegenüber, merke wann ein Küsschen okay ist und wann er es gerade nicht möchte.
Du sagst, dein Freund ist ziemlich religiös, ich glaube, dass er einfach nichts falsch machen will. Und auch wenn du ihm so wichtig bist, dass er ja mit dir eine Beziehung führt, so stellt er im Ramadan die Religion an erster Stelle.
Es ist sicher schwer für dich, auch, weil ihr das Fastenbrechen nicht gemeinsam macht; ich wünsche dir deshalb Geduld und viel Kraft für diesen Monat.