Also Zärtlichkeiten tauschen wir untertags auch nicht wirklich aus. Es gibt schon mal ein Küsschen auf die Stirn, aber mehr nicht. Ich habe da überhaupt kein Problem damit.

Es ist so, dass Männer (auch die Frauen) von Sonnenaufgang bis- untergang fasten und Verzicht üben müssen, dazu gehört, dass sie auch nicht erregt werden. Deshalb hält sich mein Mann untertags auch mit Zärtlichkeiten zurück und achtet darauf micht nicht zu leicht bekleidet zu sehen.

Ich habe null Probleme damit, es ist ja nur 1 Monat und ausserdem kann man ja dann nachts machen was man will. Zur Iftar-Zeit besteht er darauf, dass ich mitesse, egal ob ich will oder nicht, ein wenig muss ich immer mitessen. Deshalb achte ich darauf, dass ich untertags auch nichts esse oder nur ganz ganz wenig. Nachdem er den ersten Bissen gemacht hat, gibt er mir auch sofort einen Kuss.

Die Verwirrung ist allerdings sicherlich groß bei vielen was erlaubt ist und was nicht. So war er sich nicht sicher, ob wir in einem Bett zusammenschlafen dürfen während des Ramadans weil er dann ja nach Sonnenaufgang dann noch neben mir sei. Er hat sich umgefragt und ihm wurde bestätigt, dass es schon erlaubt ist mit der Frau das Bett zu teilen.

Als wir noch nicht verheiratet waren, hat er während des Ramadans aber auf der Couch geschlafen. Er hätte sich damals aber auch vorgenommen, während dieser Zeit überhaupt keine Intimitäten auszutauschen, weil es ja ohnehin Haram ist wenn man nicht verheiratet ist, aber wenn man dann Ramadan macht ist es natürlich erst recht so, dass es gar nicht passt. Hat nur irgendwie nicht funktioniert, ist ziemlich schwer wenn zwei frischverliebte auf engem Raum zusammenwohnen. Er sagt oft, dass er glücklich ist, dass wir jetzt endlich verheiratet sind und nicht mehr Haram zusammenleben.

Annely, ich kann mir schon vorstellen, dass dein Freund trotz seiner Sünden die er unter dem Jahr begeht, den Ramadan voll und ganz richtig einhalten will, oder vielleicht gerade deshalb.Und da es so oder so Haram ist wenn ein Paar nicht verheiratet ist und Zärtlichkeiten austauscht achtet er halt jetzt im Ramadan besonders darauf, alles richtig zu machen und zumindest in dieser Zeit keine Sünde zu begehen. Ich kann sein Verhalten also schon irgendwie nachvollziehen.

Das hat aber sicher nichts mit dir zu tun oder mit der Liebe zu dir. Und auch sicher nicht, dass er dich als dreckig oder so empfindet, denn es liegt mehr in seiner Verantwortung wenn er Sünde begeht bzw. er muss seine Sünden ja vor Allah verantworten und du nicht für seine.

Auch wenn er oft unter dem Jahr sich im Sinne seines Glauben falsch verhält und Sünde begeht, glaubt er wohl doch an Allah ansonsten würde er wohl kaum den Ramadan machen und in dieser Zeit ist er halt dann besonders darauf bedacht nichts falsch zu machen und keine Sünde zu begehen.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren ob dies nicht eine Doppelmoral ist, zu Ramadan brav zu sein und unter dem Jahr sich nicht an die Gebote zu handeln. Aber, dass er unter dem Jahr nicht der Vorzeigemuslim ist, nimmt ihm nicht das Recht wenigstens den Ramadan ohne Sünde einzuhalten und man sollte dies respektieren. Man kann ja nicht von einem Menschen weil der sich ausserhalb des Ramadans nicht komplett an seine Religion hält, verlangen, dass er nun auch während des Ramadans sich nicht daran halten soll. Für ihn ist es wichtig und das sollte man respektieren.

Ich verstehe dich natürlich auch, dass dich das irritiert, aber vielleicht probierst du es mal so zu sehen, denn er trifft sich ja dennoch mit dir und 1 Monat kann man schon überstehen und man kann es besser überstehen wenn man dafür Verständnis und Nachsicht hat.

lg