Hallo

Erstmal warum hast du diesen Bericht nicht auch öffentlich gemacht für nicht registrierte User!?

Das ist ein aussergewöhnlich negativer Bericht...Ich reise seit 2002 mehrmals im Jahr nach Marokko auch individuell und mache zu 90 Prozent positive Erfahrungen.

Das kannst du auch hier im Forum von begeisterten und erfahrenen
Marokkoreisenden lesen.

Du reist in den Orient, da herrschen nicht immer europäische Verhältnisse und es gibt einige Verhaltensweisen zu beachten.

Handel und Wandel in Form das man Touristen anspricht ist in arabischen Ländern normal...auch das auch manche Händler aufdringlich werden - aber wenn man freundlich ist und sagt man möchte nur schauen ist das heute für mich klein Problem mehr.Auch muss jeder Preis ausgehandelt werden nach einem gewissen Ritual und meist mit Zeit.Dann gibt es auch heute noch Tee und nette Gespräche.

Die Medina ist autofrei und am Eingang warten die Chariot-Fahrer - die laden automatisch ein und man handelt den Preis zum Riad aus, vor der Fahrt...kein Problem.Die Preise richten sich nach Wegstrecke und Verhandlungsgeschick...20 DH sind in Marrakech oft zu wenig - ich zahle in Essaouira auch zwischen 20 und 40 DH...

Was die Parkplatzkosten betrifft - so ist das fast überall gleich - an der Strasse 2-5 DH, an bewachten Parkplätzen mehr...ob tagsüber oder übernacht...da die Touris immer ohne zu bezahlen abhauen wollen ist mir klar, wenn die Jungs gleich kassieren wollen...

Um dem aus dem Weg zu gehen, kann man sich von einem guten Riad am Flughafen abholen lassen.

Zollkontrollen können, wenn man das erstenmal, gerade in Marrakech ein und ausreist etwas länger dauern. Man bedenke,das erst vor kurzem ein tödlicher Anschlag in Marrakech verübt wurde, da können die Zöllner auch mal nervöser sein.Bei mir gehts es wenn ich dran bin immer zack zack....

Es gibt zahlreiche sehr gute Autovermieter gerade in Marrakech z.B. Medloc mit tausenden von zufriedenen Urlaubern.

Hier im Forum hättest du dir über alles Auskunft geben lassen können...mit Bewertungen...sowohl für gute Unterkünfte, Ausflüge etc.

Auch gibt es tolle Info-Seiten wie

http://marrakechtours.de/153.0.html

Das heutzutage bei den günstigen Flugangeboten das Gepäck genau gewogen wird ist normal und hat mit dem Reiseland nichts zu tun. Ich fliege auch Condor und bin erst im Juni aus Marokko zurückgekommen. 20 Kilo sind Fakt - Handgepäck wurde nicht gewogen - das sind Bestimmungen - den Preis für das jeweilige Übergepäck ersieht man auf der Homepage von Condor.

Marrakech ist leider bekannt für seine rüden Taxifahrer und manchmal auch unfreundlichen Marokkanern. Dafür kann man aber nicht sagen, das Marokko im allgemeinen ein schlechtes Reiseland ist...ich treffe auch heute noch sehr herzliche Menschen...so wie man in den Wald hineinschreit kommt es auch zurück...sorry..und trotzdem steht Marrakech nicht für ganz Marokko...weil von Touristen übersättigt...

Wenn man alles auf die Goldwage lädt und so penibel, ist man in einen arabischen Land wohl fehl am Platze...du bist in Nordafrika.Mit einem Lächeln und mal ein "Spässle" gemacht geht es immer besser und unverschämte Leute einfach stehne lassen...da gibt es arabische Worte dafür...In D kenne ich genauso unfreundliches Personal etc.....

Ich reise im November zum 3. Mal dieses Jahr - mit Mietwagen ab Agadir und bin auch wieder einige Tage in Essaouira...mit gleicher Begeisterung wie jedesmal...meinemn Lebensgefährten geht es ebenso...

Die Stimmen meiner Reisebekanntschaften,Freunde,fb-Bekannten usw. sind 90 Prozent positiv...

Das nurmal als Gegenstimme....schade, das ihr so Pech hattet aber mit etwas mehr Gelassenheit und guter Info vorweg wäre es viellicht besser gelaufen.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52