@ Volker: Mache Dich nicht im Vorfeld verrückt wegen der Trinkgelder oder Parkgebührenm das regelt sich von allein. In den Städten wirst Du wahrscheinlich kaum über Nacht parken und dort schlafen wollen, wäre mir zu laut und wusselig, also gehst Du auf einen Campingplatz, ganz von allein. Auf einem Platz, wo es keinen offiziellen Parkwächter gibt zum Beispiel irgendwo in der Natur, da musst Du nichts bezahlen, das haben einige falsch verstanden oder wollten es falsch verstehen. Wenn dort einer ist und meint er will etwas haben, so kannst Du am besten abends vorher mit ihm verhandeln. Ich ahbe gehört die Kellner leben überwiegend von Trinkgeld, dennoch finde ich je nach Lokal 5-10% zuviel oder zu wenig. Auf dem Land zahlt man für eine Tajine vielleicht 30 DH / Person, hier gebe ich dann wenn man mit 2 Peronen essen war und ein Wasser oder Tee getrunken hat um die 10 DH oder etwas mehr wenn der Service wirklich gut war, mache aber den Betrag glatt. In "teuren Restaurants" in Marrakesch oder Fes, wo man für das Essen schnell über 150 DH zahlt, also gesamt mit Wein oder so um die 400 - 500 DH, gebe ich zwischen 5% und 10%, wenn der Service und das Essen toll waren, sonst gebe ich auch weniger oder wenn ich mich ärgere auch gar nichts und sage das auch ( ist in Marokko aber noch nie vorgekommen ). Aber wie gesagt, mache Dir über solche Sachen gar nicht so viele Gedanken, es regelt sich von allein. Du wirst schon noch oft genug übers Ohr gehauen, was normal ist und dazu gehört, dann wirst Du lernen vor dem Essen nach dem Preis zu fragen oder entwickelst ein Gespür dafür, wo es gut und günstig oder schlecht und überteuert ist. Es geht nie um Riesenbeträge oder Riesenprobleme, wenn Du mal für eine Nacht parken 30 DH bezahlen mußt wie in Essaouira bringt Dich das nicht um, wenn Du aber mit den Parkwächtern verhandelst zahlst Du auch dort nur 10 DH, direkt am Hafen und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Es ist 30 DH wert, aber wenn man nur 10 DH bezahlen muß, so soll es der Parkwächter zumindest nicht so einfach haben Dich um 20 DH mehr zu erleichtern. Ein Marrokaner oder gewiefter Tourist zahlt definitiv nur 10 DH. Dafür zahlst Du dann irgednwo für einen Tee, der normal 10 DH kostet plötzlich 25 DH usw.. Was soll es, geniese die Fahrt und die Reise und mache Dich nicht verrückt über diese "Kleinigkeiten", dennoch soll man nicht einfach alles zahlen nach dem Motto " ist sowieso alles zu billig ". Das stört die Harmonie im Land, wie es schon beschrieben wurde und ist fur uns Gäste keine gute Visitenkarte, Handeln gehört dazu und fast überall, aber moderat und anständig und wenn man zuviel zahlt, so muß man ein guter Verlierer sein und eben beim nächsten mal besser aufpassen.