Haskamp:
 Antwort auf:
, aber 5 (in Worten fünf) DH fuer eine Nacht???
Wenn der Mann 20 Autos bewacht, was durchaus ein normaler Wert ist, dann sind das 20 x 5 = 100 Dirham für die Nacht. Das ist doch o.k.!
Abgesehen davon werden ja meist 10,00 DH und mehr für die Nacht verlangt.
(Dies gilt natürlich nicht für die Einzelbewachung)


Pele:
 Antwort auf:
Geben muss man nichts, also ist es doch o.k. ???
So ist es auch nicht. Natürlich muß man bezahlen!


 Antwort auf:
Es steht doch einer, der behauptet er hat aufgepasst
Du mußt hier ganz klar unterscheiden ob es irgend jemand ist der Dein Geld haben will, weil er angibt aufgepaßt zu haben oder ob es ein offizieller Parkwächter ist, der von der Gemeinde eine Lizenz dazu hat. Diese erkennt man meist an ihrer Plakette oder Tickets.

 Antwort auf:
Am einfachsten und besten ist es doch, sich einen "Parkplatzwächter" auszugucken,
Aber nur dort, wo es keine offiziellen Parkwächter gibt.
In diesem Fall, also für die Individualbewachung, sind fünf DH für eine Nacht natürlich viel zu wenig aber keine Angst, darauf würde sich ohnehin niemand einlassen.

 Antwort auf:
Es ging mir nur darum Marokko-Neulinge auf die Gefahr zuviel zu zahlen hinzuweisen und zu sensibilisieren, wenn ich 30 DH oder 40 DH auf einem Campingplatz zahle, so kann ich ja nicht einem auf der Straße dasselbe geben
Das ist richtig und wichtig.


Elvire:

 Antwort auf:
frei nach dem Motto "geiz ist geil" und dann gibt man die paar Dirhams vielleicht auch noch mit gönnerhafter Geste

Noch besser wäre Nulltarif und Vergeltung in Form von nur Naturalien (1 Tasse Nescafé)

Wie kann man nur so ein Pfennigfuchser sein!!
Einfach dümmlich!
Es geht hier nicht um Unterbezahlung sondern um landesübliche Normalbezahlung!
Gehörst auch Du zu den Leuten die ihren Reichtum heraushängen lassen, so nach dem Motto "ortsüblich ist mir zu billig, ich zahle doppelt" und dadurch Tausende Flüchtlinge unter falschen Voraussetungen nach Europa unde ins Verderben ködern?


 Antwort auf:
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich es sein lassen oder eben so lange sparen, bis es mir möglich ist.
Eben noch hatten wir im Forum die Frage nach günstigen Hotels in Marokko.
Willst Du den Leuten nicht mit diesem Satz antworten??? \:D

Es geht hier ja gar nicht darum den Leuten weniger wie üblich zu bezahlen, sondern darum den ortsüblichen Preis zu zahlen!
Viele, insbesondere junge Leute wählen ihre Reiseziele nach dem Preis aus. Durch Tourismus ist vieles teuer geworden, gebietsweise deutlich teurer als ortsüblich. Und das ist eine Entwicklung die verhindert werden sollte.
In Städten wie Essaouira sind den Einheimischen Wohnungen viel zu teuer geworden, weil Ausländer die ihnen angebotenen überteuerten Wohnungen denoch für günstig hielten und kauften.
Stell Dir vor der Parkwächter würde bei der Platzvergabe bevorzugt Ausländer einwinken weil er von diesen eine weitaus höhere Bezahlung bekommt als von einheimischen Autofahrern. Ich fände das nicht passend.
Jeder der Marokko besucht bringt Geld mit und gibt dies dort aus und trägt so zur Entwicklung der Wirtschaft bei. Der eine mehr, der andere weniger. ich finde es schon anmaßend, wenn hier Deutsche andere Deutsche kritisieren, wenn sie nicht einen in ihren Augen angemessenen Überpreis bezahlen.

Stell Dir vor in Reiseführern stände folgendes:

Preise in Marokko:

Brot 2,20 DH (aber weil der Lehrling nicht genug verdient besser 4,00 DH bezahlen)

Mineralwasser 5,00 DH (aber weil der Geschäftsinhaber kaum seine Miete bezahlen kann 7,00 DH geben)

Haareschneiden 10,00 DH (aber weil es zu viele Frisöre in der Stadt gibt und der Mann kaum was verdient besser 18,00 DH bezahlen)


Parken 10,00 DH (aber weil der Parkwächter seine Familie kaum ernähren kann besser 17,00 DH bezahlen)


Ich meine, es sollte jeder Gast den Normalpreis bezahlen. Und wer hinterher der Meinung ist zu wenig ausgegeben zu haben, der kann ja in irgendeiner Form etwas spenden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.