@all,
ich las soeben all die Beiträge, die hier geschrieben wurden und muss sagen, dass ich es wieder mal als unbefriedigend empfinde, WAS daraus entsteht. Hierzu meine Erklärung auf das WARUM:

Ich bin kein Mensch, der voreilig etwas "hinkritzelt" OHNE sich vorher intensiv Gedanken über das Gesagte und dessen Inhalt zu machen. Auch bin ich nicht "harmoniesüchtig" um jeden Preis, denn das ist Selbstbetrug und -aufgabe! Allerdings muss ich hervorheben, dass ich die Grundgefahr für verirrte Religionsfanatiker (egal welcher RELIGION sie angehören!) darin sehe wie der Mensch auf anders Gläubige (als er selbst) reagiert und in welchem Ausmaß. Alles fängt "im Kleinen" an.
Meine erste Reaktion auf die aus der Luft gegriffenen Vermutung ohne jegliches Hintergrundwissen (in den Medien), dass man von einem "islamistischen Anschlag" ausgehe, machte mich sehr wütend. Die an den Haaren herbeigezogenen, weithergeholten u. vagen Begründungen fand ich so schwammig. "Man" machte es sich in der Tat sehr einfach! "Die fundamentalen Islamisten waren's! Klar, wer denn sonst..." Ich dachte mir nur: Es gibt so viele andere fanatische Gruppierungen und so viele verschiedene kranke Motive, die Menschen dazu bewegen, Anschläge zu verüben, Menschen zu ermorden und in Kauf zu nehmen, dass viele Personen auch verletzt werden, dass für mich diese ausgesprochene Spekulation ungeheuerlich erschien!
Als dann die Nachricht kam, dass dieser Irre ein "rechtsradikaler" fundamentalistischer Christ ist, war ich - ehrlich gesagt - wenig überrascht. Ich als Christin leugne nämlich NICHT, dass es auch viele fehlgeleitete radikale Christen gibt, denn wo es die Religion gibt, wird es auch immer Fanatismus geben, denn diese Menschen interpretieren "Glauben" verkehrt als ein wahrer gläubiger Mensch. Sie sind auf den falschen Weg gekommen, durch Hasspredigten gegen anders Gläubige, durch Menschen, die ständig an "Aufstachelung" der Massen interessiert sind, um die Kriegsmaschinerie der Welt aufrechtzuerhalten, denn diese kennt keine Menschenrechte und keine Nächstenliebe, sondern nur unvorstellbare Milliardensummen, die der Hass auf einander in ihre Kassen spült.
Auf fb las ich in vielen Beiträgen von Christen, dass dieser Attentäter kein Christ gewesen sein kann und man sich von dieser Annahme vehement distanziere. Ich war empört und schrieb dort auch, dass dieser Mensch sehr wohl ein geistig umnachteter, fanatischer Christ war. Ich weiß sehr wohl wie sich Muslime fühlen, wenn sie "in einen Topf" mit all den fundamentalistischen Islamisten "geschmissen" werden. Ich bin mit einem Moslem verheiratet und ich habe Freunde/Freundinnen verschiedenster Religionszughörigkeiten und auch atheistischer Gesinnung. Ich distanziere mich nicht von meinem Glauben, sehr wohl aber distanziere ich mich von jeglichem fundamentalistischen Gedankengut und auch von "Christen", die Islamhetze betreiben. Ebenso verabscheue ich jeglichen Antisemitismus wie auch andere Verurteilung basierend auf Feindlichkeit anderen Religionen gegenüber.
Wenn ich dann in einem Atemzug mit solchen hetzenden Fanatikern genannt werde, gerate ich sehr wohl auf "180" und das UNABHÄNGIG vom AUTOR bzw. AUTORIN eines solchen Pamphlets!
@Najib: "...diesmal hat es dann eben dich getroffen..."! Achso, mal so auf's "Geratewohl"?!? Ohne jegliche Basis? Ich würde es ja verstehen, wenn ich der Typ Mensch wäre, der alle über einen Kamm schert u. ein engstirniges Schubladendenken an den Tag legen würde. Nun, das ist aber nicht der Fall! Das ist doch wohl eher Josi, die solches Gedankengut in sich verinnerlicht hat wie der Beitrag bewiesen hat!
KONSTRUKTIVE Kritik ist nützlich - Diffamierung leitet sich vom lateinischen Wort "diffamare" ab (ich bin des Italienischen mächtig, nicht des Lateinischen, kann dadurch aber sehr wohl ableiten und ich benutze auch kein Wort dessen Sinn mir nicht bewusst ist) und bedeutet: GERÜCHTE VERBREITEN. Das und nichts anderes hat Josi getan, indem sie Namen hier erwähnte und in einen schrecklichen Zusammenhang brachte. Man kann mir nicht verwehren, eine Klar- und Gegendarstellung hierzu aufzuführen, die dazu beiträgt, den Ruf meiner Person wieder herzustellen, der durch sie in den Dreck gezogen wurde.
Auf den anderen Kleinkrieg, der hier wieder entsteht, möchte ich nicht eingehen, denn dazu nehme ich den Bezug auf dieses furchtbare Attentat viel zu ernst.

Gruß
Annett

Last edited by Legolia1966; 25/07/11 04:14 PM.