Ich weiß, daß man das in der Schweiz so sagt:

aber auch Übersetzungsmaschinen sagen es so, wenn sie meinen jemand käme ins Krankenhaus, Marokkaner beispielsweise, die noch nicht tot auf der Strasse gefunden wurden.

Hier wurde ja auch davon berichtet, daß man anfängt defensiv zu fahren in Marokko (um nicht hospitalisiert zu werden). Meine Erfahrung mit marokkanischem Autofahren ist die, daß die Polizei bei Unfällen als erstes frägt "Blut oder kein Blut?" - wenn man dann in das betreffende Auto schaut, sieht drei gebrochene Genicker (ohne Blut) sagen sie (die Polizei), daß sie dann nicht kommen und kommen dann auch nicht. Sagt man jedoch "Blut!", dann fragen sie nochmal nach "Viel Blut oder wenig Blut?" - dann sollte man IMMER sagen "Viel Blut! Sehr viel Blut!".

Dann kann es passieren, daß sie gleich kommen, es kann aber auch passieren, daß sie erst am nächsten Tag kommen: aber ohne "viel Blut!" kommen sie grundsätzlich nicht.

Das führt zu defensivem Fahren bei erfahrenen marokkanischen Autofahrern (alten Marokkanern/alten Marokkanerinnen, klugen Europäern) bzw. zu dem hier auch schon geschilderten sehr aufmerksamen Beobachten der anderen Autofahrer einschliesslich der Umgebung: Strassenränder, Eselsohren, die in der Ferne auftauchen, ja sogar Elfen und Feen werden schon bevor sie landen können, erkannt und man weicht ihnen in großem Bogen aus. Alles ohne zu Beschleunigen oder zu Bremsen, in einer grossen fliessenden Bewegung und notfalls auch über Stock und Stein mit angezogener Handbremse den Sand nutzend, um eine 380 Grad-Wendung vollziehen zu können, nicht ohne dem schockerstarten Beifahrer eine warme Hand aufs Knie zu legen und ihm mitzuteilen, man hätte alles im Griff.

Letztes Endes funktioniert deshalb auch die marokkanische Gesellschaft so wie sie funktioniert: rote Ampeln, neben die man sich stellen und jeden erschiessen könnte, der sie nicht befolgt, kennt sie nicht, nur volle Verantwortung für das was man tut oder eben unterlässt. Wer das oben beschriebene defensive (geduldige, einfühlsame, aufmerksame, nicht nur auf das eigene Recht bedachte und es gnadenlos durchsetzende) Fahren und gleichzeitig doch sehr sicher am Steuer sitzen kennt, sollte sich nicht wundern, wenn er davon nicht mehr genug bekommen kann.

In jeder als nur einer Hinsicht.

Josi