wenn ich die bibel auseinander nehme habe ich folgende aussagen....

wohl dem, der deine jungen kinder nimmt und zerschmettert sie an den stein! (psalm 137,9)

denn ich, der herr, dein gott, bin ein eifernder gott, der die missetat der väter heimsucht bis ins dritte und vierte glied an den kindern derer, die mich hassen. (2. mose 20, 5)

wer einen sklaven oder eine sklavin schlägt mit einem stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. bleiben sie aber [noch] einen oder zwei tage am leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein geld. (2. mose 21, 20-21)

Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.“ (Epheser 5, 23-24)

Und man soll dem Brandopfer die Haut abziehen; und es soll in Stücke zerhauen werden. ... Und soll es schlachten zur Seite des Altars, gegen Mitternacht, vor dem Herrn. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen sein Blut auf den Altar umher sprengen. (3. Mose, 1)

Wenn der Herr, dein Gott sie [die zu erobernde Stadt] in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen. Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei denen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt. So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören. Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.« (Mose 20, 12-16).

also die bibel kenne ich relativ gut und mit dem koran beschäftige ich mich seit neustem und wenn man will findet man wohl in beiden aufrufe zum plündern, schänden und auch zum töten. ich denke wichtig ist das man den zusammenhang nicht außeracht lässt....und auch versteht was mit den worten gemeint ist.

also, wie gesagt, ich kenne den koran nicht und kann auch nicht aus ihm zitieren. aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe ist es so das der koran sagt das die anderen buchreligionen akzeptiert und respektiert werden sollen. wäre dem nicht so würde doch auch jesus nicht so "gut" wegkommen. deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der koran alle nicht muslimen als ungläubige abstempelt. sie sind wohl nicht auf der gleichen stufe wie die muslime wenn es um die gunst gottes geht, aber zum töten freigegeben???
ich bin mir ziehmlich sicher das ich hier einige fehler eingebaut habe und bitte um nachsicht. denn wie gesagt der koran ist noch nichts wo mit ich mich wirklich auskenne.
wollte eigentlich nur deutlich machen das man aus vielen dingen auch das verstehen kann was man will und nicht das was es wirklich bedeutet.

liebe grüße und einen schönen start ins wochenende.

annika