Azul und Hallo zusammen!

Gestren hatte ich keine Ruhe fürs Schreiben!

@ Josi
als ich in Freising und Müchner-Freiheit gewohnt hatte, war mein Englisch-Bayrisch gut, aber jetzt nicht mehr...politisches Kabarett lebt ja noch!
Ich sage immer hätten die Bayern ihre "Bayrische Republik" oder "Monarchie" erhalten, wären sie heute Sozialisten geworden, und uns wären die ganzen Klugen und sehr sympatischen Köpfe der CSU erspart geblieben!


@ Dolphin

Ich grüsse dich!


Wie gesagt, ich war im Lande und konnte mit vielen Sprechen, und ich habe sogar an einigen Diskussionen teilgenommen... es war eine schöne Zeit, und ich konnte alle denkbaren Widersprüchlichkeiten und Erreignisse miterleben!!


Positiv fand ich die Politisierung der Menschen in dieser Phase! Alle wollten sich einbringen und mitreden, aber es gab auch Sachen, die das Machsen-System nicht verändern will.


Als ich die Rede des König am Freitag, den 17.06 gehört hatte, war ich begeistert und sehr optimistisch, denn die Rede hatte alle auf die neue Verfassung wirklich neugierig gemacht. Ich sass im Hotel Argana in Agadir mit einem Freund und waren beide sehr glücklich über diese Rede.
Ein Freund von uns wollte uns nach der Rede den Verfassungstext besorgen. Wir haben uns mit ihm im Café les Palmiers vor dem Platz AL-Amal verabredet; unmittlerbar nach der Rede machen wir uns auf dem Weg ins Café. Auf dem Weg von Hotel-Argana Richtung Café-Les Palmiers sehen wir wie 8 öffentliche Busse voll Menschen aus der Umgebeung von Agadir vor dem Platz Al-Amal aussteigen lassen. Junge Leute, Frauen und Mädchen steigen aus den Bussen aus, sie tragen die marokkanische Flage, grosse Plakte mit " Ja für die neue Verfassung "( auf Arabisch und Tamazight ) und skandieren laut Sprüche für den König und die neue Verfassung!
Wir waren ein wenig überrascht, mein Freund scherze: "diese Leute haben die Verfassung schon im Buss gelesen und verstanden".
Im Café angekommen, setzen wir uns draussen, vor uns der Platz Al-Amal, und warten auf den Verfassungstext. Im Hintergrund liest der Königsberater zum ersten Mal den neuen Verfassungstext vor. Weitere Busse erreichen den Platz. Ich sage meinem Freund, das Timitar-Festival fängt am Mittwoch, und wir haben heute erst Freitag, was wollen all diese Leute hier? Und dann bildeten diese Menschen kleine Gruppen und redeten miteinander. Ich hatte den Eindruck, jede Gruppe bestand aus 20-40 Personen, und in der Mitte spricht einer mit Ihnen. Aus neugier stehe ich auf und gehe auf den Platz zu. Angekommen bei einer Gruppe suche ich mir eine Frau aus, als Ansprechperson, sie müsste zwischen 45 und 55 Jahre alt sein. Sie trägt ein Plakt mit der Überschrift" Neue Verassung für eine neue Zukunft". Ich frage sie, warum sie hier sei? Sie antwortete: " Was soll ich Dir sagen mein Sohn, ich weiss es nicht. Nur meine Nachbarin hatte mir gesagt, dass heute abend man ein bisschen Geld verdienen kann, wenn man hier anwesend sei". Und dann frage ich sie, was steht auf dem Plakat? Sie antwortetet, dass sie nicht lesen und schreiben könne! Ein Mann, müsste Mitte 30 sein, sieht wie ich mit der Frau spreche und mischt sich ein. Ich spiele den dummen August und lasse mir vom jungen Mann erklären, dass die Frau und die anderen sich für die neue Verfassung engagieren. Ich frage ihn, ob diese Menschen oder er den Verfassungstext schon gelesen haben? Er antwortete, der König habe in seiner Rede alles gesagt! Ich schaue ihn fragend an und wünschte ihm viel Spass mit seiner Truppe.

Als ich ins Café zurück ging und meinem Freund alles erzählte, war er nicht überrascht.
Er wiedrholte nur "Lmekhzen ira a yut uzzal lligh sul irgha" " Das MACHTAPPARAT will das Eisen schmieden solange es heiss ist! Das Machsen-System will sehr schnell Fakten schaffen, obwohl KEINER den Text gelesen und verstanden hat!
Als mein Freund und ich den Verfassungstext erhielten und die Präambel und die ersten Artikel zusammen gelesen hatten, war die Anfangsbegeisterung verfolgen. Ich sagte ihm, ich fand die Rede besser als die neue Verfassung!
Und so bin ich wie viele andere auch, die den Verfassungstext gelesen und mit dem alten verglichen haben, enttäuscht. Sicherlich gibt es einige positive Veränderungen, aber es bleiben kleine Schritte. Und als am Freitag abend noch weitere Busse mit Menschen ins Zentrum gebracht wurden, und später in den kontrollierten Medien die Propaganda-Maschine begann, war mir klar, dass die Machthaber schnell FAKTEN SCHAFFEN wollen.
Die Menschen Im Café sassen und beobachteten das ganze Theater, einige scherzen und stellten Vermutungen über die Höhe der Prämie...

Am Samstag wurden dann einige Analphabeten auf die Strassen gebracht, begleitet von den schlechtesten Musikgruppen, sie trugen Plakate mit der Überschrift "DAS ENDE DER BEWEGUNG 20.02" , und einige schrien " TOD DEN MITGLIEDER DER BEWEGUNG 20.02", " TOD den VERRÄTERN". Als ich dies alles hörte, war WAR ICH SEHR TRAURIG, DENN OHNE DEN DRUCK DIESER JUNGENDLICHEN UND ALTEN MAROKKANER HÄTTE DER KÖNIG NIEMALS VERFASSUNGSKOSMETIK VERSPROCHEN UND EINGEHALTEN!


Dies sind einige subjektive Eindrücke!
Es gibt noch mehr zu erzählen, über den Ihnhalt der neuen Verfassung könnte man sich austauschen!



Gruss,
Afulki