Hallo Sheiga und hallo Gaby,
schau leider erst jetzt rein. Es gibt einen Flug von Royal Air Maroc von München direkt nach Marrakesch - das ist doch am einfachsten. Der ist zwar nicht ganz so billig, wir haben für den Oktober für 250 Euro hin und zurück gebucht,aber in vier Stunden ist man dort. Sehr angenehm. Im Juli dürfte es sogar noch billiger sein.
Zum Fotografieren wollte ich noch sagen: Wir haben letztes Jahr im Ramadan gerade in den Morgenstunden - als die Straßen wie ausgestorben waren in Marrkesch schön Fotos gemacht und in den Abendstunden als der Trubel am größten war. Tagsüber gibt das Licht bei der großen Hitze zum Fotografieren nichts her - alles erscheint grau. Die Raktion aufs Fotografien ist sehr unterschiedlich - in der Masse in den touristischen Zomen der Altstadt kein Problem, heimlich auch nicht, wenn man mit Leuten länger in Kontakt ist und fragt meist auch kein Problem. Schwieriger wird es wenn man in der Altstadt z.B. einfache Arbeiter, Lastenträger oder Eselskarren fotografieren will, dann werden manche richtig ärgerlich. Ich habe mehr aus Versehen als ich eine Straßenszene fotografien wollte einen Lastkarren fotografiert und der Mann hat mir ganz empört darüber vor der Kamera gefuchtelt, obwohl er mir direkt ins Bild gelaufen ist und ich ihn gar nicht als Fotoobjekt aus erkoren hatte. Im Zweifelsfall fragen und wenn abglehnt wird bleiben lassen.
Viel Spaß
Erika Därr