Hallo Najib,

der Mensch wird an jedem Ort der Welt sein Geschäft verrichten, wenn die Natur es unverzüglich verlangt. Er wird sich in der Situation für das aus seiner Sicht geringste Übel entscheiden. In meinem Fall damals war der Besuch des Hockklos das geringste Übel. Hätte ich mich jedoch nur mit einem Busch abfinden müssen, so wäre das Hockklo wohl mein größter Traum gewesen. Und hätte ich mir in die Hose gemacht, so hätte ich mich nach einem Busch gesehnt. Mit oder ohne Dornen - es wäre dann scheisSegal gewesen.

Wohlwissend, dass der Mensch seine Ansprüche den Gegebenheiten anpassen kann, hatte ich mir erlaubt meine Erlebnisse nieder zu schreiben. Ich war doch aus der dt. Heimat "besseres", bequemeres gewohnt. Dass dabei öffentliche Toiletten in Deutschland unhygienischer sind als die Hockklos, glaube ich sogar gern.

Im Übrigen kannst du ruhig schreiben, dass ich mich auf dem Hockklo blöd anstellte, aber das Ausziehen der Kleidung war für mich alles andere als blödsinnig. Ich landete mit meinen Händen auf den Boden..., hatte Probleme mit dem Gleichgewicht ...und fühlte mich dem AhhAhh.. viel näher als sonst...

Bei meinem nächsten Marokko-Besuch werde ich das Hockklo bei uns im Haus zum Trainieren nutzen und die Sitzklos ausnahmsweise meiden. Vor dem Abflug druck ich mir selbstverständlich deine Anleitung aus.

Shakir