Hallo liebe Forumsmitglieder!

Vorab ein herzliches Dankeschön insbesondere an Gabriele für zahlreiche nützliche Hinweise, die mir definitiv weiterhelfen.

An Ramadan beispielsweise hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht! Wäre es diesbezüglich also sinnvoller mein Vorhaben im Juli zu realisieren, wenn das vom Timing machbar ist?

Was das fotogafieren betrifft: Ich pflege dies zwar ohne Tele, aber dennoch so unauffällig wie möglich zu tun. Mich vor Leute hinzustellen und nach einem Foto zu Fragen widerspricht meiner Vorstellung von Street Fotografie, ebenso der Gedanke daran für Aufnahmen zu zahlen. Mir ist bewusst, dass ich mich dort in einem anderen kulturellen Umfeld bewege, was es durchaus bei der Herangehensweise zu berücksichtigen gilt, inwieweit sich das aber konkret auf meine Art des Fotografierens auswirken wird, wird sich wohl erst vor Ort zeigen. In jedem Fall ist es jedoch auch hier oberstes Gebot niemanden zu belästigen und die Intimsphäre der Fotografierten zu wahren, sofern diese im fraglichen Moment überhaupt realisieren Motiv eines Fotos zu sein. Dies tue ich auch, indem ich niemand in diffamierender Weise darstelle.
Aber all dies und die Bildrechtefrage ist in einem Fotoforum in der Tat besser aufgehoben und ein kontrovers diskutiertes Thema, das für sich alleine Seiten füllen würde...

Grüße
sheigha