Das hast du gut geschrieben,
nur erkläre das einmal einem Muslim,
der seine einzige Identität in seiner Religion sieht,
was leider, aus welchen Gründen auch immer, sehr oft der Fall ist.
Ich habe z.B. in einem Posting den Fall beschrieben, wo ich einem Verwandten eine Knieoperation in Europa ermöglichte.
Er fragt sich noch immer, warum das "Andersgläubige" für ihn taten und seine Glaubensbrüder nicht.
Er wundert sich immer noch, das ihn kein Einziger nach seiner Religion gefragt hat, obwohl er selbst mehrfach darauf hingewiesen hat. Er wundert sich immer noch, wenn ich ihm erkläre, dass das bei uns nicht wichtig und nicht maßgebend ist. Und zum Abschluß meinte er, wenn er in Marokko als "Bruder" nur halb so gut behandelt werden würde wie bei uns, den Anders- bzw. Ungläubigen, würde er dort den immer wieder geforderten "Respekt" nicht mehr brauchen!