Hallo aschraf,


ich stimme mit dir vollkommen überein, was deine Meinung über die Anpassung der Religionen an die Bedürfnisse der heutigen Zeit betrifft!
Ich selbst bin Europäer der in Marokko lebt und ich diskutiere viel mit den Marokkanern über Religion und dessen Auslegung. Was ich leider viel zu oft hören muss sind folgende Sätze: "Im Koran steht alles geschrieben, er gibt Antworten auf alle unsere Fragen".

Leider wurden die Texte in den letzten 1500 Jahren niemals reformiert und wie du sagtest der heutigen Zeit angepasst. Weiter geben die Texte enormen Spielraum für Auslegungen, je nachdem welche Interessen die jeweiligen Machthaber gerade verfolgen/verfolgten!

Fakt ist: Religion wurde immer von den Machthabern dazu benutzt das " dumme" ( leider oft arme, ungebildete )Volk zu kontrollieren und zu manipulieren um die jeweiligen Interessen zu verfolgen! Das ist heute nicht anders als vor 1000 Jahren!

Das dies dem Grundgedanken der Religionen ( wie diese im Idealfall ausgelegt und praktiziert werden sollten - nämlich Tolerant) widerspricht ist auch klar!

Ich stoße hier in meinem Alltag auf so viele Widersprüche, dass es mich z.T richtig traurig und gleichzeitig wütend macht, wie ( in meinen Augen) dumm hier gerade auch viele junge Menschen sprechen!

Wenn ich Sätze höre wie: "Gott sei dank, dass ich Moslem bin", oder "Moslem zu sein ist der richtige weg und ich bin Stolz darauf".

Jeder kann Stolz auf was auch immer sein, aber lass es deine Privatsache sein!

So zu denken ist meiner Meinung nach (im Extremfall) die Grundlage für unnötige Rivalitäten und Kriege.

Als Antwort gebe ich dann meistens folgendes:

" Du hasst Gott und deine Religion nicht richtig verstanden, sonnst würdest du nicht solche Aussagen machen!".

In diesem Sinne

Peace&Light to everyone


you never cared about God when life was sailin' in the calm,
So you said you'd get your head down and deal with the ache in your heart,
And for that if God exists I'd reckon he'd pay you regard